Sackratte - KLEs Fiat Panda 141A

 
Für 80 Euro gekauft soll die Sackratte, ein Fiat Panda 141A, als Opferanode dienen, um den Pirat zu schonen. Natürlich durfte auch dieses Auto nicht normal bleiben...

Twitter

Instagram

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

powered by b2evolution
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« Krawummm!Es ist entspannend, keinen Zeitdruck zu haben... »

Nervfaktoren abschaffen

17.07.13

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Nervfaktoren abschaffen

Ich lag gestern unter der Sackratte - das hier ist der ominöse ungenutzte Auspuffhalter. Mein Panda hatte den auch.

Auspuffhalter

Das Gegenstück am Topf fehlte aber. Gut, alles demontieren, anschweißen, wieder montieren - kann man das nicht umgehen? In meiner Auspuffkleinteilekiste fand ich noch so einen Universalhalter für Selbstbauanlagen. Das wird einfach mit ner Schelle am Auspuff verschraubt. In der Mitte ist ein Federelement.

Auspuffhalter

Das Ganze an der Stelle des originale Halters verschraubt.

Auspuffhalter

Der Auspuff kann vibrieren, aber nicht mehr anschlagen. Problem gelöst.

Der Heckscheibenwischer nervte gleich auf drei Weisen.

1. Er funzte nicht ;-)

Sicherung war ok, brauchte ich garnicht abtauchen, der vordere Wischer hängt auf derselben Sicherung und der ging noch. Also am Motor suchen, notfalls hatte ich ja den vom Schlachter. Verkleidung abgeschraubt und so easy hätte ich den Fehler nicht eingeschätzt. Der Stecker war ab. Wie passiert denn sowas?

Stecker

2. Die Intervallschaltung

Beim Passat ist das so geregelt, daß der Scheibenwischer hinten auf Intervall läuft. Das ist wunderbar. Der vom Panda läuft dauerhaft und gerade an der Ampel nervt das ab und an. Ich habe über Foren getüftelt, wollte ein Passat Relais einsetzen, aber ich fand eine bessere Lösung. Im Fundus fand ich einen gebrauchten Intervallschalter - woher auch immer ich den habe.

Intervallschalter

Intervallschalter

Über Foren frage ich mich durch, wie man den anschließt und probierte schließlich die Lösung, die mir vorgeschlagen wurde. Erst einmal improvisiert.

Intervallschalter

Und siehe da - es funktioniert. Man kann das Intervall sogar regeln. Ich habe mich für ein Intervall entschieden, das mir sinnvoll erschien, weil ich da hinten nicht mehr an den Regler rankomme. Den Act, das ins Armaturenbrett zu versenken, wollte ich mir nicht geben. Mit Lüsterklemmen verbunden, den Intervallschalte kann man einklemmen und das Ganze dann mit Gaffa fixiert.

Intervallschalter

Verkleidung wieder drüber und gut.

3. Problem: Die Position des Wischerarms.

Normalerweise ist der Wischerarm einfach gesteckt. Das leiert aber aus, altes Problem, hatte ich bei meinem ersten Panda auch. Der Vorbesitzer hatte das mit einer Niete gelöst. Leider hat er die Position scheiße fixiert. Der Wischer wischte nur die Fahrerseite, der Wischer wischte sogar leicht über die Scheibe hinaus. Das war die Ruhestellung: Weiter rechts kam der Wischer nicht.

Heckscheibenwischer

Also Niete aufgebohrt, eine passende Position gewählt, neues Loch, Blechschraube. Beim Einschrauben riß die Schraube ab, also habe ich sie bündig abgeflext. Verzapft ist verzapft.

Heckscheibenwischer

Etwas schwarze Farbe drüber und gut.

Heckscheibenwischer

Funktioniert jetzt alles so, wie ich mir das vorgestellt hatte:

6 Kommentare

Kommentar von: Capt'n ReCaptcha [Besucher]
Super! Weiter so. Bis zum Winter hast Du die Sackratte bestimmt "fertig".

An der Fiat-Elektrik kann man sich ja ein bisschen austoben und hat immer wieder spannende Herausforderungen.
17.07.13 @ 09:17
Kommentar von: Adingo [Besucher]
Klugscheißermodusan: 1 Niet , mehrere Niete ! ;D
17.07.13 @ 09:29
Kommentar von: Capt'n ReCaptcha [Besucher]
Super! Weiter so. Bis zum Winter hast Du die Sackratte bestimmt "fertig".

An der Fiat-Elektrik kann man sich ja ein bisschen austoben und hat immer wieder spannende Herausforderungen.
17.07.13 @ 09:31
Kommentar von: egalkarl [Besucher]
Wer braucht schon nen Heckscheibenwischer???
Überbewertet.
17.07.13 @ 12:38
Kommentar von: christian w. [Besucher]
mich persönlich würde ja noch stören, dass die ruhelage nicht ganz stimmt und der wischer in endlage stehen bleibt. aber sonst: nice. solche kleinigkeiten behebon zu wissen macht mit die meiste freude, mir auf jeden fall. =)
18.07.13 @ 21:17
Kommentar von: christian w. [Besucher]
meinte *neben der endlage*
18.07.13 @ 21:18