Ich bin noch einmal in den Fußraum des Titan eingetaucht. Am vorderen Ende des Beifahrerfußraums gab es Lochfraß.
Der Gilb saß ziemlich tief drin da vorne – und das war kein “normaler” Rost. Also keine reine Alterserscheinung. Das Bodenblech war nach oben gebogen. Also entweder ist der Bock da einmal derbe aufgesetzt, oder der Wagen wurde verkehrt aufgebockt. Resultat war auf jeden Fall, dass der Lack zerstört wurde und das fröhlich vor sich hinoxidierte.
Also rausgeschnitten, was nicht ganz so einfach war, weil man weder von oben noch von unten wirklich gut drankommt. Mit einer Schablone ein Blech definiert, in das ich erst einmal die Sicken gedengelt habe.
Das Ganze habe ich wieder auf Stoß eingeschweißt, nur den Rand seitlich habe ich überlappend angepunktet.
Zum Abschluss gab es einen Anstrich mit Brantho Nitrofest. Auch rund um einem Stöpsel, der nicht mehr richtig im Bodenblech saß. Den klebe ich wieder ein, aber etwas Entrosten drumrum und neu versiegeln kann ja nicht schaden.
Das muss nun auch noch von unten sauber gemacht werden und versiegelt.
Parallel zu den Schweißarbeiten habe ich mich um die erste Felge gekümmert. Ich habe Filler besorgt und nochmals grundiert.
Dann erst Felgensilber am Rand, abgelebt, die Mitte schwarz und zum Abschluss eine Schicht glänzenden Klarlack.
Ich finde das Ergebnis ganz o.k. für den Aufwand. Klar, ein poliertes Bett wäre edler, 2teiler würden mir noch besser passen, ich würde sogar Fake-BBS, also Lenso BSX montieren, aber ich finde das eine ganz gute Alternative dazu – und vor allem eine bezahlbare.
Nach und nach nehme ich mir die restlichen Felgen vor, die zweite liegt schon auf dem Arbeitsbock.
Eine unangenehme Überraschung hatte ich gestern übrigens noch. Als ich zur Werkstatthölle kam, war die Sicherung im Bereich der Werkstatttoilette durchgebrannt. Ich habe erst einmal alles ausgesteckt, neue Sicherung rein und den Werkstattcomputer angesteckt, für etwas Entertainment nebenbei. Als ich versuchte, das Hauswasserwerk einzustecken, machte es nicht nur *PATSCH* – die komplette Steckdose war sofort schwarz.
Heieiei – es wird das Hauswasserwerk nicht schon hin sein?
Wie viel Leistung braucht das Wasserwerk? Überleg mal, ob Du das nicht direkt ohne billige Verteiler anschließen kannst. Diese Steckdosenleisten taugen selten für 1kW.
Mit den Lenso BSX für nen Ford hättest du wohl leider auch Pech gehabt. Wollte mir die nämlich im Frühjahr für meinen Orion gönnen… Ergebnis nach etlichen Mails und Telefonaten: Es gibt zwar in England und anderen Ländern welche mit Lochkreis 4/108, jedoch sind diese alle nicht für Deutschland zulässig. Einzige Alternative wäre die 4/100-Variante mit Lochkreisadaptern zu fahren. Das wollte ich aber auch nicht…
Jetzt sinds halt Ronal R10 Turbo geworden in 4/108.
Ist aber für dich wohl auch unpassend, denn die hast du ja schon an nem anderen Auto. 🙂
So schlimm sind diese Steckdosenleisten nicht… Meistens sind bei denen optimistische Hinweise für 16 A oder 3500 W eingeprägt.
Auf Computerlehrgängen habe ich es schon erlebt, dass mein Rechner in der 10. aneinandergekoppelten Leiste hing. Nach der Zulässigkeit der Konstruktion mochte keiner fragen, den meisten Teilnehmern war es egal und funktioniert hat es auch 😉
Die Wasserpumpe ist nicht dauernd in Betrieb. Und wenn da nicht zusätzlich Heizlüfter o.ä. Schwerverbraucher mit dran hängen, wird eine intakte Leiste kaum Störungen verursachen.
Bei der Pumpe könnte man an einen Bewegungsmelder denken, um Wasserschäden während der Abwesenheit zu vermeiden. Da sollte man vorher nachsehen, ob die Leistungswerte das zulassen.
Zunächst einmal viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Reparatur der Pumpe.
Bei diesen Steckdosenleisten gibts ne große Streuung was die Qualität angeht. Hab da schon üble Dinger gesehen (mach mal auf das alte Ding und guck rein, ist ja jetzt eh Schrott). Von daher vielleicht was mehr in eine hochwertige investieren!
Hallo!
Bevor Du Dir noch mehr Arbeit mit den Felgen machst:
Hast Du die mal auf Rundlauf überprüft?
Ich hab schonmal vier Felgen top lacken (lassen) und nachher warn Klebegewichte von bis zu 250g dran. Das ging bis Tempo 70, danach brauchte ich kein Taschentuch mehr und die Medikamente nicht mehr schütteln. Höhenschlag ohne Ende, von “außen” nicht sichtbar!
Viel Erfolg noch
Markus
@Semaphorix
Ich habe den rundlauf nicht nur prüfen lassen – ich habe darüber sogar gebloggt 😉