Da trägt man schon Sicherheitsschuhe…

Heute Abend habe ich mich mal wieder um das Schutzblech der Jawa gekümmert. Ich habe die Halterung, die ich für das Miele Schutzblech gemacht habe, einfach eingekürzt und weiterverwendet. Aber ich brauche ja zwei, für jede Seite eines. Also habe ich mich mit der Flex an das Blech gemacht – immerhin 2mm stark. Und in meiner Schusseligkeit fällt mir dieses Blech runter.

Ich hatte Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen an, aber die Stahlkappe geht nicht über den ganzen Fuß. Irgendwie klapperte das Blech nicht beim Herunterfallen. Komisch. Nunja – die im Kreis markierte Spitze steckte im Schuh. Hinter der Stahlkappe. Rausgezogen und den Schuh mal ausgezogen, um zu sehen, ob der Fuß was abbekommen hat. Nun, was denkt Ihr – so sah der Boden aus, kurz nachdem ich den Schuh aus hatte.

Gut, daß man nen Verbandskasten in Der Werkstatt rumliegen hat…

Ist aber nur ne kleine “Stichwunde” – aber relativ tief offensichtlich. Sonst hätte das nicht so geblutet. Kein Grund, nicht weiterzuarbeiten. Ein Indianer kennt keinen Schmerz 😉

Letztendlich hatte ich das zweite Blech:

Fehlen noch vordere Streben. Die baute ich aus dem hier:

Ist übrigens der Haubenaufsteller vom Schlachttaunus. Ich sägte da zwei Stücke von ab und schweißte an die Enden Unterlegscheiben. Fertig montiert sieht das so aus:

Ich muß da jetzt noch nen Trick ausdenken, wie ich das gegen Verdrehen sichere. Das Blech soll mitfedern und die Gabel is nich wirklich geeignet, um da was dran zu fixieren…

4 thoughts on “Da trägt man schon Sicherheitsschuhe…

  1. Sehr geil geworden muss man sagen…

    Das einfachste wärn evtl ein paar fächerscheiben beidseitig unterlegen und kräftig anziehen, aber ob das dann dauerhaft hält?

  2. Evtl ein Dorn oberhalb des Drehpunktes an das Gabelrohr schweißen und den dann durch ein weiteres Loch in deinem Blech stecken. Oder ein U-förmiges Stück an das Blech heften und um 90? biegen, so dass es das Gabelrohr umschließt.

    Gruß
    Herman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.