Das Bürostuhldrama

Ich kann Euch nur empfehlen: Werdet nicht 2.04m groß und sucht einen Bürostuhl der Euch aushält und habt nicht min. 500 Euro über. Seit mein letzter guter Bürostuhl endgültig den Schlappen in die Luft geworfen hat, hangle mich von Reklamation zu Reklamation.

Aktuell streite ich mich wegen einem Stuhl, der angeblich für 220kg Gewicht abkann und nach einem halben Jahr komplett schief war und eine Armlehne stumpf abbrach. Und dabei wiege ich “nur” vielleicht 130kg. Bin gar nicht besonders dick, aber eben breit gebaut und 2,04 m groß. Alles Chinamüll bis 200€ – und wahrscheinlich auch noch deutlich teurere. Dass die Kopfstütze auch nur annähernd an der Position ist für meine Schultern – ach vergesst es einfach.

Bei einem der Stühle, die ich hatte (zugelassen bis 150kg), brach nach kurzer Zeit die Armlehne.

Geld zurück? Geht nicht, ich bekam eine neue Lehne und einen anderen, leider unbequemen Stuhl als Ersatz. Also habe ich den weggestellt, da ich dachte, die Lehne bricht eh wieder. Kannst du ja mit dem Ersatzteil verkloppen. Da kam mir eine Idee. Wenn es keinen bezahlbaren Stuhl für mich gibt, wieso nicht bauen?

Also habe ich die Armlehnen in die Werkstatt mitgenommen und erst einmal die Form auf eine Pappe übertragen.

Dünne Vierkantrohre nehmen? Ach Quatsch, ich hatte noch Reste von dem ehemaligen Reifenregal, das ich einmal geschenkt bekommen hatte. Anhand der Zeichnung auf der Pappe habe ich dann angefangen, das mit diesem Vierkantrohr nachzubauen.

Das musste jetzt nicht die originale Form bekommen, es muss nur eins sein: Stabil! Es dauert immer länger als man denkt, aber mit der Form war ich zufrieden.

Damit die Schrauben die Rohre nicht zusammenziehen, habe ich Rohre eingesetzt, wo der Stuhl verschraubt wird.

Und natürlich brauchte ich zwei Armlehnen, also eine Zweite zusammengebraten auf Vorlage der ersten.

Lackiert und montiert.

Ist jetzt erst einmal sehr stabil. Mal sehen, wie lange das jetzt hält. Die Armlehnen brechen aber auf jeden Fall nicht mehr so schnell…

5 thoughts on “Das Bürostuhldrama

  1. Das mit den zerbrochenen Armlehnen ist normal. Ich habe da dann Flacheisen hintergeschraubt. Danach hielt es wieder.
    Wie geht es denn den Holzplatten in Sitz und Lehne? Die sind doch auch immer anfällig.

    1. Die Armlehnen halten aber in dem Fall die Rückenlehne. Und ich mag Stühle mit Armlehnen, weil sie das Aufstehen erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.