Der Juli Altautotreff in Darmstadt

Ganz ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass am gestrigen Altautotreff mehr los sein würde. Wirklich tolles Wetter, sonnig, aber nicht schwül und auch nicht so heiß, wie am Samstag zuvor. Aber es ist Urlaubszeit und ich habe mich ehrlich gesagt nicht erkundigt, was parallel noch so alles stattfand.

Aber es war trotzdem eine interessante Runde zusammengekommen. So war ich einmal nicht der einzige mit einem 32B auf dem Parkplatz. Es war aber kein Passat, sondern ein VW Quantum.

Das ist die US Variante des Passat. Von außen zu erkennen an den Scheinwerfern, aber auch die Stoßstangen sind dicker, sie müssen nach den Vorschriften in den USA höhere Kollisionen abfedern können.

In den Quantum hat VW reingepulvert was geht, die Innenausstattung ist deutlich üppiger. Die Türpappen sind nicht nur aufwändiger, unter ihnen sitzen massive Stangen als Seitenaufprallschutz.

Das Armaturenbrett hat keine Löcher für den Mono Lautsprecher, der Wagen hatte ab Werk Stereo. Das Lenkrad ist mit Echtleder geledert, er hat eine Klimaanlage, elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber, …


Die Sitzausstattung gab es auch nicht in Deutschland – es gab entweder Sportsitze oder eine Veloursausstattung aber nicht Sportsitze in Velours.

Ich war etwas fotofaul, der E-Kadett kam auf der Durchreise vorbei – gut gemacht! Schade, dass dann ausgerechnet so wenig los war.

Der Porsche 356 war kein “echter”, sondern eine Replika.

Er hat nicht, wie man vermuten mag, ein Käferfahrgestell unter der GFK Karosserie, sondern ein Rohrgestell. Eigentlich von einem französischen Hersteller, aber in Deutschland gebaut. Cool fand ich, dass der Wagen einen abblätternden Klarlack hat – diese Patina macht in authentischer.

Mir ist es herzhaft egal, dass das kein “echter” ist, es ist trotzdem eine coole Karre.

Gar nicht so alt, aber technisch schon faszinierend: Ein W140 mit V12 Maschine.

Hat sicherlich Bums und wie auf den Parkplatz gesäuselt kam, machte schon Eindruck – aber schrauben will ich an so einem vollgepfropften Motorraum sicher nicht.

Es fand diesmal sogar ein Autodeal statt. Der Renault Twingo wechselte auf dem Parkplatz den Besitzer.

Nicht an mich – ich habe 30€ für das Faltdach geboten, war ihm wohl zu wenig 😉 Aber hoch war der Preis nicht. Der Wagen hatte schon so einige optische Mängel – aber noch ansehnliche 1,5 Jahre TÜV.

Besonders gefreut hat mich, den Tony mal wiederzusehen.

Der war zwar mit seinem Alltagsauto da, was aber nicht weiter schlimm ist.

Stammleser werden ihn vielleicht noch kennen. Er hat vor einigen Jahren einmal regelmäßig in der Werkstatthölle mitgeschraubt, als er bei Opel seine Diplomarbeit gemacht hat und damals wenige Leute in der Gegend kannte. 2016 habe ich ihn auch auf meiner Rückenwind Tour besucht.

Es war wieder ein kurzweiliger Spätnachmittag – der nächste Altautotreff ist am 18.08.2024.

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