Der roch doch schon wieder nach Diesel…

Ich habe gerade beruflich viel zu tun und am Wochenende geht es wieder nach Oberbayern am TV Auto der Carmaniacs weiterbauen. Nur keine neuen Baustellen aufreißen am Pirat! Der muss jetzt erst einmal rennen. Aber er roch wieder nach Diesel – da musste ich etwas tun.

Aber es war glücklicherweise nichts Großes, Es waren einfach die Rücklaufschläuche an den Einspritzdüsen. Einfach einmal komplett neu. Kostet ja nicht die Welt und ist auch schnell gemacht.

Warm gefahren läuft der Pirat auch echt gut, aber im kalten Zustand? Naja. Die ollen VW Diesel haben aber einen Kaltstarterzug. Ich habe den ehrlich gesagt so gut wie nie benutzt und irgendwann gar nicht mehr angeschlossen. Lag auch daran, dass das Gewinde für die Verschraubung unterm Armaturenbrett komplett fratze war. Plastikgewinde mit Metallmutter. Einmal schepp aufgesetzt und das war es dann. Aber ich habe ja genug geschlachtet. Ich konnte aus diversen Zügen auswählen.

Erstaunlich: Sie hatten fast alle eine andere Länge. Dinge, die ich immer nicht verstehe. Die Pumpen sitzen immer an der selben Stelle und der Zug wird auch am Armaturenbrett immer an der selben Stelle verschraubt. Es war keiner mit der exakten Länge meines alten Zugs dabei, aber was soll´s? Ich baute irgendeinen ein. Den an der Pumpe einzufädeln ist immer so eine Sache. Geht aber.

Ob es etwas bringt? Ich kann es nicht sagen. Weil ich nicht ewig in der Werkstatthölle war, war der Motor nicht vollkommen ausgekühlt. Ich werde es sehen…

5 thoughts on “Der roch doch schon wieder nach Diesel…

  1. Also meine TD werden immer mit dem Kaltstartzug gestartet wenn sie standen und das funktioniert hervorragend. Man merkt nen richtigen Unterschied wenn man den wieder raus nimmt und los fährt.
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.