Der Pirat läuft inzwischen zuverlässig und frißt tagtäglich Kilometer. Aber es ist eben ein 28 Jahre altes Auto – ab und an geht doch was kaputt. So der Bremslichtschalter. Der sitzt bei frühen VW Passat 32B (und auch beim Passat Typ 32) am Hauptbremszylinder. Der sprang nach dem Wechsel des HBZ sehr spät an und hat inzwischen endgültig den Schlappen in die Luft geworfen. Ich hatte aber den vom alten HBZ aufgehoben. Ausgewechselt und zack, gibt?s wieder Disco im Zusammenspiel mit dem mittleren Pedal.
Zweites Problem war nicht ganz so schnell gelöst. Mir kamen letzthin nachts in der Stadt ab und an Fahrzeuge mit Lichthupe entgegen – aber ich fahre doch abgeblendet – was haben die denn alle? Ich hatte aufgeblendet, die Fernlichtkontrolleuchte war am Sack. Also Tacho ausbauen – immer ein Gefummel, das halbe Armaturenbrett muß da auseinander – will nicht wissen, was das beim freundlichen VW Händler kostet.
Erstmal nen anderen Tacho drangesteckt, ob?s an der Birne liegt. Bei nem anderen Tacho geht?s – also war das Birnchen durchgebrannt. Kompletten Tacho zerlegen. Hilft ja nix. Alle anderen Tachos, die ich habe, haben keinen Diesel DZM und den finde ich ganz nett.
Unter eine Blende sitzen die Birnchen – also 4 LEDs und ein Birnchen – ne blaue LED haben die nicht verbaut. Da sitzt ein Birnchen mit ner blauen Kappe drauf drin.
Ich hatte vorab kein Birnchen besorgt, hab einfach eines aus nem anderen Tacho genommen, den ich schon als Teilespender für den Konstanter genommen hatte. Alles wieder zusammengeschraubt und sie da – ich hab wieder ne Kontrolleuchte fürs Fernlicht.
Finanzieller Aufwand =0, aber eben Arbeit. Ne olle Karre im Alltag fahren is billig, aber eben nur, wenn man sie nicht für jeden Kleinscheiß in die Werkstatt bringen muß…
Moin KLE,
Toll 390 TKM draufgefahren und kein Foto gemacht :o(
Mir wäre das ein Foto wert gewesen.
Gruß vom Nordlicht
der aus dem Bickwinkel ein „Neuwagenschubser“ mit ca 188 Tkm und BJ`75 ist :o)
Da hättest du bei der Gelegenheit auch gleich mal die Uhr austauschen können… Mit kleinen Händen bekommt man den Tacho auch ohne Armaturenbrett auseinander schrauben raus. Aber Größe hat bei anderen Dingen auch seinen Vorteil 😉
Beste Grüße
Dietje
@Nordlicht
Ich mach n Bild bei 400.000km. Wobei das ja nicht der richtige Kilometerstand des Wagens ist – der Tacho stammt nicht von dem Wagen. Da war doch der (auch nicht originale) Meilentacho drin, den ich ausgewechselt habe. Es läßt sich nicht mehr nachvollziehen, wieviel der Wagen tatsächlich gelaufen hat.
Bernd, Du solltest Dich auch mal mit dem Gedanken anfreunden,
dass Du bald wieder mal tanken musst! Oder ist die Tankanzeige
auch im Ar…? 🙂
Grüße, Ott
@OK
Die Tankanzeige funzt bei ausgeschalteter Zündung nicht – die Lichthupe schon…
Scheint so das die Zeitanzeige(uhr) auch bald im Sack ist wenn man den schwarzen fleck auf dem LCD Display so anschaut.
Würde denn nicht ne blaue LED passen ? inzwischen gibts die 5mm Version doch für locker unter 50 cent.
je oller je doller!
lieber ein bissi basteln und kohlen sparen.
und wenn mann eh teile satt hat macht das eh sinn!
da hat mir die lösung im golf 1 doch besser gefallen mit gelber kontrollleuchte (als LED) und sondererlaubnis im kfz-schein. vw wollte sich wohl nicht die blöße geben, immer noch keine blauen led?s zu bekommen. rückschritt als fortschritt?!
Blaue LED gabs erst ab ca 1990 kommerziell zu erwerben, die ersten haben so um die 15 DM gekostet…
Wie wurde bei dir der modernere Tacho an den alten Kabelbaum gefriemelt da muss doch vorher ein vfl Tacho dran gewesen sein mit anderen Steckern oder? Wie wurde das mit den Steckern gelöst? Mfg
Das hat der Vor-Vorbesitzer gemacht. Keine AHnung, welchen Aufwand er getrieben hat. Is mir egal, so lange das funzt.