Manchmal ärgere ich mich über mich selbst…

Eigentlich wollte ich gestern Sachen für die Standdeko unseres Clubstands auf der Techno Classica in der Werkstatthölle raussuchen. Kommenden Montag startet der Aufbau in Essen und selten ist es so chaotisch wie dieses Jahr. Ich habe noch null im Kopf, wie unser Stand aussehen wird. Aber wie immer: Wir sammeln Schrott, werfen alles auf einen Haufen und bauen was Lustiges draus.

Doch als ich in die Werkstatthölle wollte, stand ich vor einem verschlossenen Pirat. Die Fahrertür ging nicht auf. Nichts zu machen. Also von der Beifahrerseite einsteigen. Aber auch von innen ging erst einmal nichts. Ich habe ewig rumprobiert, bis ich die Tür aufbekommen habe. Im offenen Zustand gesehen – es passiert nichts!

Das Schloss hakte in der letzten Zeit etwas, aber dass es gar nicht mehr funktionierte…

Da es sich auch von innen nicht öffnen ließ, wechselte ich das Schloss. Nun ging es wieder von innen aus, aber immer noch nicht von außen. Die verflixten Chinesischen Türgriffe im Design von Golf 3 und Passat 35i. Die waren ja schon beim Kauf verbaut und ich hatte gesagt, die bleiben dran, solange sie funktionieren. Jetzt funktionierte der erste nicht mehr.

Ich hatte wirklich massig Passat Türgriffe. So viel, dass ich einmal eine Kiste mit Griffen machte und sie bei der Veterama günstig verkauft habe. Und was hatte ich jetzt in der Werkstatt? Keinen passenden Griff. Ich hatte einen Griff, von dem ich dachte, der passt, aber da ging mein Schließzylinder nicht rein. Also habe ich die Plättchen meines Türgriffs in den Zylinder des anderen Griffs gesetzt.

Und dann stellte ich nicht nur fest, dass das Schloss klemmte – nein, es war gar kein Passat Türgriff! Der war etwas kürzer und auch der Haken vorne ist anders herum. Keine Ahnung, woher der wieder ist. Und die Teile passten auch nicht mit einem richtigen Griff zusammen, den ich noch gefunden habe.

Hätte ich mal alle Griffe behalten. In solchen Momenten ärgere mich immer über mich selbst. Man verkauft immer das Falsche. Diese Fummelei kostet immer unnötig Zeit.

Was tun? Ohne abschließbaren Griff wollte ich nicht an der Straße parken. Ich habe einige Passat Typ 32 Türen rumstehen. Und ab 78 haben die die identischen Griffe.

Man ahnt es – kein passender Griff dran.

Ich wusste, ich habe daheim noch ein paar Griffe, aber ob da der richtige dabei ist? Da kam mir die rettende Idee: Der Prolo steht doch daneben und hat die gleichen Griffe. Also habe ich mall schnell den Türgriff vom Prolo drangebaut.

Gar nicht erst den Schließzylinder umgebaut, der Griff kommt wieder in den Prolo.

Daheim in die Kiste gesehen und puh! Es waren die fehlenden Teile dabei. Also wieder Plättchen umgebaut und der Griff sollte es tun. Ich hab letztendlich doch zwei Türgriffe für die Fahrertür. Was mir nie aufgefallen ist: Die unterscheiden sich in Details.

Also kann ich den Griff dranbauen und dem Prolo seinen Griff wiedergeben. Mal sehen, wenn ich beide Griffsammlungen zusammenwerfe, ob ich einen kompletten Satz rausbekomme für den Pirat. Auf jeden Fall werde ich den Griff auf der Fahrerseite hinten auch austauschen. Den Griff habe ich sicher. Dann ist die Site einheitlich. Und ich werde auch die Blenden schwarz lackieren. Original sind die chromfarben, das passt aber nicht zum Pirat.

3 thoughts on “Manchmal ärgere ich mich über mich selbst…

  1. Die identischen was?
    Der Toledo hatte immer schon Griffe im Golf 3 oder 35i-Design, aber nie solche wie die vom Golf 2, die aber auch nur optisch denen vom 32b ähneln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.