Offenbar isses doch nicht ganz so selten, daß die Ventildeckelhalter bei Mercedes brechen. Im Stricherforum ist das Problem bekannt. Gebrauchter Ersatz ist geordert, vielleicht kommt er schon heute. Gestern habe ich mir das mal näher angesehen. Das ist kein kompletter Halter, das sind 3 Bügel, an denen eine Ölleitung angeschraubt ist, die kann man easy wegschrauben.
Dann braucht man pro Halter nur 2 Zylinderkopfschrauben lösen. Wenn man das Halter für Halter macht, sollte das mit der ZKD keine Probleme geben. Laut Stricherforum sind die Schrauben keine Dehnschrauben, wenn sie einen Inbuskopf haben. Und ich habe Glück im Unglück.
Der Schaden hält sich finanziell also im Rahmen, wenn die Teile da sind, sollte das keine große Sache sein.
SICHER, dass die ZKD da mitspielt?
Sagen wir so: Ein Restrisiko bleibt. Hilft aber nicht, das muß. Das Öl tropft da nicht neben raus – es fließt…
Um die Kopfdichtung mach Dir mal keine Sorgen. Die steckt das locker weg.
Na, hört sich doch schon mal viel besser an.
Laut Autodata werden die Zyl.kopfschrauben in 3 Stufen mit 40, 60 und 80 Nm angezogen.
Anzugsmoment für die Deckelschrauben steht da aber leider keins dabei (damit es nicht wieder Bruch gibt).
Die Kopfdichtung hält das sicher aus, wenn man Stück für Stück vorgeht, denn die “restlichen” Kopfschrauben üben ja noch genug Zug aus um den Kopf fest anzupressen.
Gutes Gelingen
cargochop