Für Finanzbeamte ausreichend

Mit dem Pirat bin ich jetzt bei den Reparaturen hoffentlich erst einmal durch. So sauber, wie er jetzt läuft, lief er ewig nicht mehr. Ich sehe derzeit nirgendwo akuten Handlungsbedarf.

Ich konnte wieder etwas aufräumen in der Werkstatthölle. Wobei ich mich im Nachhinein wieder über mich geärgert habe, in alte Strukturen zurückgefallen zu sein. Meine Einspritzpumpensammlung kam in 2 Kisten ins Regal.

Wieso ich mich geärgert habe? Nun, zwei Pumpen sind definitiv Schrott. Richtig wäre gewesen: Anbauteile abbauen, den Rest entsorgen. Frisst doch nur Platz der Schrott und werde ich nie wieder brauchen.

Und noch etwas hat mich geärgert: Der Prolo parkt dank Saisonkennzeichen schon seit April in der Werkstatthölle. Und was hatte ich vergessen? Die Batterie abklemmen. Aber alles gut, sie war nicht tiefenentladen, hatte immer noch Saft. Also ran ans C-Tec und behutsam wiederbeleben.

Dann startet der Prolo auch im November wieder.

Beim Aufräumen der Werkbank legte ich mal wieder die Arbeitsplatte frei, die schon SEHR gelitten hatte. Am vorderen Rand war die Arbeitsplatte auch ausgebrochen.

Eigentlich ist der Tisch tot. Hat seinen Dienst getan. Ein rational denkender Mensch kauft oder baut sich eine neue Werkbank und gut. Aber ich bin eben auch ein emotional denkender Mensch. Und diese Werkbank hat eine Geschichte. Es ist das Teil, das ich am längsten habe in der gesamten Werkstatthölle.

Kleine KLE´sche Geschichte. Mein Vater ist pensionierter Finanzbeamter. Als Kind bekam ich als ich eingeschult wurde einen höhenverstellbaren Kinderschreibtisch. Als ich dann größer wurde und der Tisch zu klein wurde, musterte das Finanzamt meines Vaters altes Mobiliar aus. Die Möbel wurden versteigert, das Interesse war klein. Also ersteigerte mir mein Vater mir und meinem großen Bruder je einen Schreibtisch aus dem Finanzamt. Er war damals sehr stolz, dass die Schreibtische, obwohl noch gut erhalten, je nur 5 oder 10 DM gekostet haben. Ich weiß nicht mehr, wie alt ich damals war, aber ich habe diesen Tisch jetzt schon mindestens 40 Jahre.

Ob ich ihn in meiner ersten Studentenbude als Schreibtisch hatte, oder erst später nach Mainz geholt habe, weiß ich nicht mehr sicher. Aber in meiner alten Werkstatt, die ich vor der Werkstatthölle hatte, hatte ich ihn noch als normalen Tisch als Werkbank. In der jetzigen Werkstatthölle, in der ich seit 2006 bin – auch wieder 17 Jahre – habe ich damals je einen Balken unter die Beine gepackt, den Tisch verstärkt und mit dem Boden und der Wand verschraubt.

Die Platte ist jetzt tot. Ich dachte nach, wie ich das fixen könnte. Ich fand ein Aluschild. Woher ich das habe? Ich weiß es gar nicht mehr. Denke aber vom Sperrmüll. Also habe ich dieses Aluschild auf die Arbeitsplatte geschraubt. Als Abschluss vorne irgendwelche Leisten, die ich gefunden habe.

Vorerst ist die Werkbank erst einmal gerettet. Und ganz ehrlich? Ich finde die Lösung ganz witzig. Ist eben wieder typisch ich.

Eigentlich ist der Schreibtisch/die Werkbank fast Sperrmüll. Aber es ist das Möbel, das ich am längsten in meinem Leben besitze. Und spontan fällt mir auch kein Gegenstand ein, den ich länger besitze. Wenn dieser Tisch Geschichten erzählen könnte…

5 thoughts on “Für Finanzbeamte ausreichend

  1. Bei den Schrottigen Pumpen gibt es bei mir einen Zwiespalt. Es kommt darauf an, wieviel ich abbauen will. Etwas zerlegtes nimmt deutlich mehr Platz weg, als etwas zusammengebautes.

    1. Tatsächlich wären es nur Kleinteile, wie Gashebel, wo mal die Feder wegspringen könnte bei der Demontage, diese Ventile, die bei meiner einen ESP nicht komplett waren. An so nem Anschluss für das Geweih könnte man mal ein Gewinde vergeigen, die Verschlussschraube für die Messuhr könnte unauffindbar in dem Motorraum fallen etc. So richtig klein zerlegen werde ich so eine Pumpe eh nicht. Das überlasse ich Profis und dafür wären ja noch genug Pumpen als Basis da. Aber wieso beispielsweise die Pumpe mit gerissenem Gehäuse aufheben?

      1. ZB. weil der Hochdruckteil und Förderkolben noch intakt sind. Das zeug wird nicht mehr und wer weiß ob du irgendwann da stehst und irgendwem den haufen geben musst damit er aus 3 eine macht. Ich würde das nicht wegwerfen.

  2. Die Geschichte vom Tisch ist klasse. Ich hatte auch einen ausrangierten Schreibtisch aus dem Bahnhofs-Zollamt für 10 DM, der steht jetzt noch am Niederrhein in der Werkstatt als Werkbank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.