Gehts nich noch tiefer?

Gestern habe ich mit dem Motorausbau begonnen. Wasserschläuche Ab, Kabel ab. Das ganze Programm eben. Gut, daß ich am Tag vorgher die Schrauben zwischen Krümmer und Hosenrohr mit WD40 eingeweicht hatte – gingen alle auf, obwohl man da zumindestens an 2 Schrauben nich ganz so dolle rankommt. Jetzt noch die Motorhalterungen ab und dann kann die Maschine raus.

Ging relativ schnell, viel zu früh am Abend. Da könnte man doch noch… Gedacht, getan, auf der Beifahrerseite das Federbein reingeschraubt.

Ich mußte die Bremszange aus mehreren zusammenfummeln. Beim Abbau hatte sich eine Schraube gewehrt, nach dem Gewaltabbau war ne neue Schrtaube fällig und der Giummi gerissen, etc. Am Ende war alles zusammen – Bremszange komplett vom Scheißhaus, also einem 85er Passat 32b. Und was is? Die stand so weit raus, daß die Cosmic Felgen nicht mehr draufpaßten. Ficken! Also alles wieder zurückbauen auf die ursprüngliche Bremse. Für die habbich keine neuen Bremsbeläge da – muß die erst einmal identifizieren, ob das überhaußt eineBremszange aus nem 73er Passat ist. Der Vorbesitzer hat da etwas expertimentirt. Im Goldfinger waren innenbelüftete Scheiben – bei 55PS. Die habe ich aber weggelassen, die waren extrem verrieft.
Einen neuen Bremsschlauch habe ich der Geschichte noch spendiert. So dolle waren die Bremsen nicht, obwohl zumindestens dieser Bremssattel gangbar ist.

Apropos expertimentieren – der Feder fehlt tatsächlich schon ne halbe Windung. Links eine Feder aus dem 73er Schlachter, rechts die Feder aus meinem Goldfinger.

Doch wie steht er denn jetzt? Ich habe die 75mm tieferen Federn aus dem Audi 80 Typ 89 genommen – und ich muß sagen…

…war das schon alles? Ich hoffe, der setzt sich noch ein wenig – derzeit sinds vielleicht ma 3cm, die der tatsächlich tiefer kam. Das kanns doch nicht sein…

1 thought on “Gehts nich noch tiefer?

  1. Hast Du mal den echten Höhenunterschied Deiner Audi-Federn zu den Originaldingern gemessen? Da setzt sich sicher noch was. Den goldenen Mini habe ich durch aufbocken immer hoch genug bekommen um schnell in die untere Garage zu fahren. Durchs fahrschütteln ist er dann immer auf eine ansehnlichere Höhe zurück gekehrt. Sonst Boschfahrwerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert