Ich bin oft im Kopp schon beim nächsten Problem…

Kleiner Tipp von einem, den es betrifft: Werdet nicht über 2m groß. Ich habe mal wieder Wasser im Knie, meine Gelenke sind einfach mehr belastet, als bei kleineren Menschen. Bremst mich gerade tierisch aus. Ich hätte gerne an diesem Wochenende einen Kofferaufbau eines DDR TSA Anhängers geborgen, aber da ich Weihnachten fit sein will, lege ich seit Tagen lieber die Beine hoch und kühle das Knie.

Aber diese Woche, wenn nichts dazwischenkommt, werde ich diesen Kofferaufbau bergen:

Ich habe mich gleich aus mehreren Gründen für das Ding entschieden. Zum einen gefällt mir die Patina. Die ist eben echt und nicht irgendwie zurechtgefaked. Und dass er nicht wie die meisten dieser TSA Anhänger rot ist, ist mir eh recht. Weiß passt zu blau vom Rest. Die Beschriftung kommt natürlich ab, die sollte aber geklebt sein.

Zudem scheint es ein älteres Modell zu sein, die Türen scheinen Türgriffe vom Wartburg 311 zu haben.

Das wirkt schön alt und sieht nach Kühlschrankgriff aus. Und ich mag die Türen ja eh, weil sie nach Kühlschrank aussehen.

Ich habe das Teil noch nicht geborgen und trotzdem rattert mein Kopfkino schon wieder weiter.

Nein, ich bin in keinster Weise blind. Ich sehe, dass die Form von dem Kofferaufbau erst einmal NULL zum Häuschen passt. Da schwirren mit tausende Ideen schon im Kopf herum. Der Kofferaufbau ist schmäler als das Häuschen – das soll so sein, um außenstehende Kotflügel zu realisieren. Zwar ist ein breiter Aufbau hinten praktischer, so wie es beispielsweise der Volvo Duett hat. Aber das Heck ist gestalterisch auch langweilig.

Etwas Gestalterisches, was mit momentan im Kopf herumschwirrt, bezieht sich auf die Form der Türscheiben. Die sind schräg nach hinten geneigt. Da bin ich mir schon einmal sicher, damit muss ich irgendwie spielen. Was ich damit meine, habe ich einmal rot eingezeichnet.

Aber erst einmal den Kofferaufbau bergen. aufsetzen Ausrichten und dann weitersehen.

Sehen ist auch noch so ein Stichpunkt. Es ist für den TÜV nicht zwingend erforderlich, hinten Scheiben zu haben. Man braucht dann nur 2 Rückspiegel. Aber ich habe ganz gerne Sicht nach hinten. Nun habe ich die hinteren Türen. Zweigeteilt. Eine normale Heckscheibe passt nicht. Scheiben von beispielsweise dem Renault Rapid auch nicht – die Türen dürften schmäler sein. Und nun zermartere ich mir mein Hirn: An welchem KFZ sind FLACHE Scheiben verbaut, die man verwenden könnte und die schmal genug sind?

Bisher sind mir folgende zwei Alternativen eingefallen. Zum einen Brezelfensterkäfer:

Ich muss mal eine Schablone machen, wenn ich den Aufbau dahabe. Irgendeinen Brezelfahrer finde ich schon, wo ich das abzeichnen könnte. Aber ich befürchte, das ist sehr klein – viel sieht man nicht durch dieses Fenster. Witzig wäre es aber.

Vielleicht gehen auch zwei Heckscheiben von einer Ape?

Vielleicht fällt Euch noch etwas ein? Es können auch Seitenscheiben sein. Irgendwie stehe ich da noch ein wenig auf dem Schlauch.

19 thoughts on “Ich bin oft im Kopp schon beim nächsten Problem…

    1. Witzige Idee, wird aber wahrscheinlich recht albern aussehen – und man muss erst einmal zwei identische finden. Ich hatte eines im Fundus, hab das dann aber weggeworfen, als bei der letzten Veterama nicht einer danach gefragt hat.

  1. Die Klebebuchstaben entfernen? Und die Schriftspuren im angewitterten Lack dann womöglich wegpolieren? Bloß nicht! Diese Schriftart “Hobo” war in der DDR und danach sehr beliebt und drückt die Herkunft deutlich aus. Darauf solltest du auf keinen Fall verzichten.

  2. Barkas B1000 hat hinter der B-Säule ein wirklich schmales rechteckiges Fenster.
    Mercedes L319 hat zwischen A-Säule und Tür ein schmales trapzeförmiges Fenster, keine Ahnung, ob man das stimmig da reinbringen könnte und wie die Verfügbarkeit ist.

  3. Hintere Türscheiben von Transportern mit Doppelkabinen. T3? LT könnte schon zu groß sein.

    Die Seiten würde ich persönlich nicht zerlöchern, dafür den Gepäckträger belassen. Bei deiner Größe kommst du ja ohne Strecken ran 😀

    Daniel (eher Kampfzwerg)

  4. Autoglasereien können eigentlich auch flache Scheiben nach Maß machen. Die werden genau so geschnitten wie normales Glas. Du kannst ja mal ne Schablone aus Pappe machen und bei den lokalen Anbietern nachfragen was es kostet. Vielleicht ist es gar nicht so teuer.

    Gruß Dirk

  5. Nenn ma Maße sobald du die hast. Seitenfenster T3 Doka kann ich dir ausmessen. Sofern die Hochkant rein gehen wäre das sicher auch das vergleichsweise größte was geht, mal so am Foto abgeschätzt.

  6. Hi Kle,
    geil, in der Firma (die auf dem Anhänger) hab ich vor fast 30 Jahren ein paarmal in den Ferien malocht.
    Ich kann mir sogar vorstellen, wo der Hänger steht 🙂

  7. Ich habe im Keller 1 Scheibe aus einer Trennwand vom Peugeot Boxer. Ich weiß aber nicht, ob sowas als Außenverglasung zulässig wäre. Maße: ca 23 x 49. Ich schick Dir mal ein Foto…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.