Kleiner Fehler, große Wirkung

Ich bin zurück von der Techno Classica. Jetzt muss ich die Eindrücke erst einmal sortieren, aber ich erzähle schon einmal eine Randgeschichte. Ich war ja mit dem Pirat unterwegs und die Hinfahrt war eher frustrieren. Der Wagen hatte irgendwie keine Leistung, bzw. zu wenig. Viel mehr als 130km/h war nicht drin. Ich dachte schon, auch der neue Motor ist auch komplett durch und mein Kopfkino ratterte, wie ich weiter verfahren würde.

Bei der Ankunft in der Messehalle markierte der Wagen aber erst einmal sein Revier deutlich. Nicht mit Öl, sondern mit Kühlerwasser. Zwischendrin sah ich nach und ich fand den unteren Kühlerschlauch als Schuldigen. An der Schelle war der gerissen. Also organisierte ich eine Wanne zum Unterstellen und kümmerte mich an einem Abend nach Ende der Öffnungszeiten um das Problem. Schlauch abgeschraubt und da sah man den Schaden.

Auf der Heimfahrt wäre vermutlich der Schaden größer geworden. Also den Schlauch am Riss abgeschnitten und wieder draufgesteckt. Die Länge des Schlauchs gab es her als Provisorium.

Auf der Messe gab es als Werbegeschenke Trichter aus beschichteter Pappe. Coole Idee und platzsparend mitzuführen. Konnten wir gleich einmal testen.

Problem gelöst. Auf der Heimfahrt musste ich eh tanken, da konnte ich den Wasserstand checken – alles im Lot.

Und auch auf die Ursache der fehlenden Leistung kam ich auf die Schliche. Mir fiel auf: Die Ladedruckanzeige zeigte gar nichts an. Der Turbo ohne Funktion? Nein, viel simpler! Da war ein Unterdruckschlauch ab.

Damit konnte der Turbo keinen Ladedruck aufbauen. Wieder aufgesteckt und siehe da: Der Motor hatte seine Leistung wieder. Das Leben kann manchmal so einfach sein…

7 thoughts on “Kleiner Fehler, große Wirkung

    1. Das SSL Zertifikat war abgelaufen, muss ich bei meinem Provider jedes Jahr erneuern, wenn man wie ich die kostenlose Variante wählt. Passiert natürlich ausgerechnet, wenn man auf Messe ist. Ist aber jetzt gefixt.

  1. “Trichter aus beschichteter Pappe”… Die hatten wohl noch einige Urinellas aus einer anderen Aktion über. 😀 😉
    Aber im Ernst: Coole Idee. Notwerkzeug für unter den Sitz quasi. Hab den Stand, wo es die gab, wohl selbst übersehen leider.

    1. Die Assoziation mit Urinella hatte ich auch 😉
      Ich hab die Trichter auch erst auf den zweiten Blick als Trichter erkannt. Gab es bei Classica Data. Cool zum Ölnachfüllen an der Tanke ohne zu Kleckern.

  2. War Urinella Woche wa, haste dir ja vom Zombie noch eine aus Plastik mitgenommen…

    Der Schlauch is aber kein Unterdruckschlauch, sondern das Gegenteil. Der gibt den Ladedruck (den der Turbo aber durchaus auch ohne aufbaut) an die Einspritzpumpe bzw. deren Membran für die Ladedruckanreicherung weiter. Wenn der ab ist, gibts einfach nur weniger Diesel und das käme bei nem heilen Motor etwa dem Öko TD ohne LDA gleich der 60 PS hatte. Das 3,5 Zylinder Problem hat dir das keinesfalls gelöst und daher denke ich, dem fehlt auch immernoch Leistung, wenn auch nicht mehr so viel.

    1. Klar löst das nicht das 3,5 Zylinder Problem. Im Stand schüttelt er sich noch genauso, da bringt der Turbo ja nix. Aber er läuft wieder über 160km/h laut GPS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.