Das Fusselforum auf der Techno Classica 2023

Letzte Woche war die Techno Classica in Essen. Und dieses Jahr war das Fusselforum wieder dabei. Zwar gab es schon letztes Jahr wieder eine TC, aber wir haben untereinander herumgefragt, wer Lust hätte mitzumachen und es fanden sich einfach zu wenig Mitstreiter bzw. fast gar keine, denn auch Messe mit Maske vor dem Gesicht hatte keiner so recht Lust, was verständlich war.

Aber auch dieses Jahr war es anders, als bisher. Mussten wir uns 2019 vor der Pandemie noch mit einem winzig kleinen Stand begnügen, war dieses Jahr das Gegenteil der Fall. 340qm! Und da stellte sich die Frage: Wie bekommen wir das voll und gestaltet? Für ein ausgeklügeltes Standthema war das einfach zu groß sehr spezielle Sachen dafür anzusammeln. Also hieß die Devise: Jeder bringt möglichst viel Schrott mit und dann bauen wir vor Ort etwas daraus. Also Thema: Schrottplatz bzw. Hinterhofschrottsammlung.

Als wir Ostermontag in die Halle kamen, waren wir fast die ersten – beängstigend groß so eine leere Messehalle.

Erster Schritt bei uns ist normal, dass wir auf der Messe nach Teppich, der von vorangegangenen Messen suchen, oder Resten professioneller Messebauer, die eh entsorgt werden. Wir fragen da auch immer vorab, ob wir das haben können. Aber für 340qm schafften wir es nicht, genug zu finden. Was aber irgendwie auch nicht so tragisch war.

Und so bauten wir vom Montagmorgen bis Mittwochmittag eben einen Stand zusammen, den wir dann scherzhaft “Die Fussolfs” nannten. Mit ungezählten Kabelbindern bauten wir Schrottskulpturen, unter die sich auch noch brauchbare Teile mogelten.

Wichtigster Punkt bei unseren Standaufbauten: Wir wollen bequem sitzen. Dafür brachte Alex die Sofas von seiner Mini Ranch mit und Bauzäune, um das abzugrenzen – als Mittelstand hatten wir ja keine Rückwände.

Auf dem Bild sieht das schon sehr aufgeräumt aus – bei uns ist es immer sehr chaotisch. Aber das gehört inzwischen zum Konzept. Da müssen die Leute durch.

Dominantestes Fahrzeug war wohl “Erich”, der IFA L60 von Alex, der alles überragte.

Und dann eben rundum die verschiedensten Fahrzeuge aus dem Forum. Wösi brachte seinen T3 Camper mit. Kein verhätschelter Oldtimer, aber so sehen eben die wirklich eingesetzten Campingmobile aus, die sich nicht mehr in erster oder zweiter Hand befinden.

Marten stellte seinen Golf 2 Diesel aus – auch so ein echter Alltagsoldtimer mit großem Nutzwert.

Die Diesel waren dieses Jahr in der Überzahl. Auch der Audi 90 von Nina ist einer – sogar ein relativ seltener Turbodiesel. Also mit dem selben Motor, den auch der Pirat hat.

Den Motor hatte ursprünglich auch Holgers Doka. Er hat aber inzwischen einen etwas größeren Diesel unter der Klappe.

Holger hatte noch einen Schlachter für seinen Audi 100 dabei, damit wir den Stand voll bekommen. Wir ließen den einfach auf dem Hänger. Rein theoretisch noch fahrbar, fehlten da nach einem Unfall einige Teile von der Front.

Und es war faszinierend: Gingen die Besucher an den meisten Fahrzeuge oft einfach vorbei – an dem Audi blieben gefühlt ALLE stehen. Wir konnten das kaum glauben. Also hängten wir einen Zettel dran, dass es da nix Besonderes zu sehen gibt.

Das Resultat: Jetzt blieb auch der Rest da stehe und glotzte diesen Schlachter an. Also ging Grimm in die Offensive und schrieb eine Preisliste.

Es kann nur an dem Schild gelegen haben, oder aber auch daran, dass Grimm sich den Spaß machte, die Besucher vollzuquatschen, die stehen blieben. Am Ende waren ca. 25 Euro in der Radkappe.

Apropos Grimm, der stellte seine Yamaha aus.

Er war auch der einzige, der vor Ort sein Fahrzeug noch einmal geputzt hat. Was eine Rufschädigung!

Eigentlich standen wir auf der Fläche der VW Clubs, aber es standen gleich zwei Volvos bei uns. So der durchaus stylische 480 von Sabrina.

Und der 240er von Nils, der auf wundersame Weise am Samstag mit Fototafeln geschmückt wurde.

Das hatte einen Hintergrund. Er ist vor einigen Jahren auf einer Party auf der TC mit seiner Dauerfreundin Nadja zusammengekommen. Und die saß dann mit einem Schild im Kofferraum, ob er sie nicht endlich einmal heiraten würde – und er hat Ja gesagt!

Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Und natürlich stand auch der Pirat auf dem Stand und war wirklich fast durchgehend von Besuchern umringt.

Auf der Fahrerseite hatten wir uns dafür noch einen Gag ausgedacht. Aufgebockt an der Hinterachse und eine Opel Stahlsportfelge verbreitert auf 8J13 Et1 draufeschraubt mit der nicht ernst gemeinten Frage nach einem toleranten Prüfer.

Mal abgesehen davon, dass der Radlauf die Breite nicht abdeckt – so umgeschweißt ohne Gutachten wird es selbst bei korrekter Abdeckung SEHR schwierig das irgendwie zu legalisieren. Haben aber die wenigsten kapiert.

Aber Gags einzubauen, macht uns ja eh Spaß. Erich haben wir mit einem professionell verlängerten Wagenheber versucht anzuheben.

Den Anhänger von Holger mit dem Audi drauf an der DoKa zu lassen wäre langweilig. Am Golf von Marten ist das lustiger. Aber richtig angehängt war das immer noch zu langweilig.

Wir stellten einen Mast mit Wegweisern auf. Einer zielte auf den Stand von Creme 21 einige Hallen weiter. Dort ist normal am Donnerstag eine der angesagtesten Partys, die dieses Jahr allerdings nicht stattfand. Gelegenheit für einen Seitenhieb.

Man kann auf freigebliebenen Flächen alte Ölfässer abstellen. Lustiger wird’s, wenn man sie unsinnig beschriftet.


Das billigste Baumaterial sind Teppichrollen, die auf der Messe massenhaft in den Müll fliegen. Daraus bauten wir ein Toilettenhäuschen. Natürlich haben wir die Rollen mit dem Fichtenmoped gesägt. Wir haben schließlich einen Ruf zu verteidigen 😉

Was waren wir froh, dass das niemand benutzt hat 😉

Einige Gags entstanden auch während der Messe, wie ein Preisschild am Pirat.

Oder das mit Kabelbindern geflickte Rostloch an der Ladebordwand von Erich.

Ich habe einmal einen Rundgang rund um den Stand gemacht und als Reel auf Instagram gestellt.

Hach, man könnte wirklich ewig über den Stand berichten. Fassen wir es einmal so zusammen: Er war komplett anders, als alles andere, was man auf der Messe zu sehen bekommt. Und viele kamen zu uns und sagten, dass sie den Stand feiern. Auch Leute von anderen Ständen. Wir lockern eben die sonst oft sehr steife Veranstaltung auf. Natürlich gibt es auch die konservativen Menschen, die weder unseren Stand noch unsere Fahrzeuge mögen. Aber No Haters No Fame.

Am Samstag zogen dann die Standbewerber durch die Hallen. Unter den Clubs gibt es einen Wettbewerb, wer den schönsten Stand gebaut hat und die Bewertung erfolgt gegenseitig. Dieses Jahr waren nicht ganz so viele Clubstände, wie vor der Pandemie. Ich glaube, es waren 66 Clubs. Und wenn ich ehrlich bin: Ich war etwas enttäuscht, dass viele Stände es sich sehr einfach gemacht haben dieses Jahr. Also jetzt nicht wirklich schlecht, aber eben nur mit ein paar Postern, Rollups etc. und keinen aufwändigen Standaufbauten. Aber ich war auch ganz zufrieden mit unserem Stand, deshalb gingen wir zuversichtlich in den Wettkampf.

Letztendlich wurde es ein stolzer 4. Platz.

Ab dem 5. Platz gibt es sogar einen Geldpreis. Unserer wird wohl die Nebenkosten decken. Zwar zahlen wir keine Standmiete, aber für Strom und GEMA müssen wir bezahlen – egal, ob bei uns Musik läuft oder nicht. Deshalb ist es gut, wieder etwas in die Kasse zu bekommen haben. Wir sind ja kein Verein oder ähnliches, der Mitgliedsbeiträge erhebt, von denen wir die Messe bezahlen könnten.

An dieser Stelle Danke an alle Clubs, die uns ihre Punkte gegeben haben, aber auch für die tolle Gemeinschaft der Clubs untereinander. Viele kenne ich seit Jahren, die dabei sind.

Wir hatten einen Woche richtig Spaß in Essen, das Messeteam des Fusselforums ist großartig! Wir haben ja keine wirklichen Hierarchien bei uns. Und es ist nicht so, dass da einer stehen muss und jeden antreiben muss, dass etwas funktioniert. Die Mädels und Jungs tragen jeder in seiner Art und seinen Möglichkeiten etwas dazu bei, so dass am Ende etwas Tolles dabei herumkommt. Ich will da gar keinen einzeln hervorheben, denn alles, was dazu beigetragen hat, dass das so wunderbar geklappt hat, ist wichtig.

Wart Ihr auf der TC? Wie fandet ihr unseren Stand?

5 thoughts on “Das Fusselforum auf der Techno Classica 2023

  1. Dem Comment zur Veterama kann ich nur zustimmen…Hockenheim-Veterame war irgendwie….mau, seltsame Stimmung und wenig Action wie sonst, irgendwie…fast ernsthafter. Aber n Haufen Interessenten zu meinem Volvo Leichenwagen gehabt, den ich Samstag mit nem Kumpel in die Show-Arena geschleust hab.

    1. Der Hockenheim-Veterama konnte ich persönlich nie etwas abgewinnen. Einmal dagewesen, kein echtes Veterama-Feeling gespürt und das wars dann für das Frühjahr. Ich freue mich lieber auf Mannheim.

      Adios
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.