Mal was ausprobieren…

Der Tacho im Pirat zeigte ja Unsinn an. Ist natürlich doof. Ein Problem, das ich schnell lösen wollte, ehe ich geblitzt werde, bzw. ich wurde schon geblitzt, obwohl ich nach GPS nicht zu schnell war. Ich nutzte das Handy als Geschwindigkeitsanzeige. Zwei Ursachen lagen relativ nahe – entweder Tachowelle oder das Tachoritzel im Getriebe. Ich schraubte einmal die welle ab und versuchte sie mit den Fingern zu drehen. Machte einen guten Eindruck. Also sah ich mir das Ritzel an, das im Getriebe sitzt. Das ist ein Plastikteil, das mir bisher nie kaputt gegangen war. Aber schrauben wir es mal heraus.

Sah auf den ersten Blick ganz ok aus – da ich aber nie Probleme mit dem Teil hatte, wusste ich auch nicht, auf was ich achten muss – die Zähne sahen gut aus. Trotzdem hab ich das Teil gegen eines aus einem anderen Getriebe getauscht. Und was soll ich sagen? Der Tacho tut’s wieder!

Ich bin an der A-Säulen Verkleidung hängen geblieben und die fiel ab. Das Loch der Verschraubung ist ausgerissen, aber auch ein Halter war ab. Den habe ich mit Karosseriekleber verklebt.

Das konnte trocknen, während ich mich um andere Dinge kümmerte. Am Ende des Einsatzes war das fest und ich konnte es verschrauben. Für das ausgerissene Loch habe ich eine große Unterlegscheibe genommen, die ich schwarz angeblasen habe.

Der Motor läuft, wenn er warm ist, akzeptabel. schüttelt sich kaum noch. Ich hab ihn offenbar etwas frei gefahren auf der Fahrt nach Essen und zurück.

In Essen vermuteten einige, dass ein Zylinder zu wenig Kompression hat. Aber läuft er dann trotzdem einigermaßen sauber, wenn er warm ist? Ich versuche gerade einen Diesel Kompressionstester zu organisieren. Vermuten ist so eine Sache, überprüfen ist besser.

Wenn er kalt ist, springt er aber immer noch erst einmal auf 3 Töpfen an. Das hat der alte Motor auch getan. Identisch ist die ESP, deshalb vermute ich noch immer, dass es eventuell daran liegt, dass er nur auf 3 Töpfen startet. Also habe ich einmal etwas probiert. An der ESP ist an den Anschlüssen eine Art Ventil eingebaut mit Feder etc. Ich hab das mal von meiner Schlacht-ESP, von der ich schon andere Teile verwendet habe, abgeschraubt.

Ob es an dem Ventil für den entsprechenden Zylinder liegt? Ich habe das entsprechende Ventil einmal von der Schlachtpumpe am Anschluss für den ersten Zylinder eingebaut. Leider kann ich nicht sagen, ob der Motor gestern kalt genug war, damit der Fehler auftritt. Aber er sprang direkt auf allen Töpfen an. Und er reagierte sofort auf das Aufdrehen der Leitung an der Einspritzdüse und lief wieder auf dem Topf, ohne dass ich dafür Gas geben musste.

Ich werde es merken, ob er, wenn er richtig kalt ist, jetzt auf allen Töpfen läuft.

Ich habe den Motor jetzt etwas frei gefahren. Deshalb habe ich einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich aber noch einen Motor Cleaner eingefüllt. Kann nicht schaden, das mal richtig durchzuspülen.

Laut Anleitung soll man den Motor 15-20 Minuten laufen lassen, oder fahren mit dem alten Öl und dann Öl und Filter wechseln. Da das Zeug sehr dünnflüssig ist, wollte ich das nicht unter Last bei der Fahrt machen. Also ließ ich ihn vor sich her laufen in der Werkstatt bei offenem Tor. Öl abgelassen und neues Öl samt Filter rein.

Auch habe ich diesen Micro Ceramic Zusatz eingefüllt. Schaden kann es nicht.

Ihr glaubt gar nicht, wie gespannt ich bin, wie er jetzt im komplett kalten Zustand anspringen wird. Trotzdem war ich zu faul, spät nachts noch einmal zum Pirat zu laufen, um es auszuprobieren 😉


Nachtrag

Richtig kalt sprang er leider wieder nur auf 3 Töpfen an…

2 thoughts on “Mal was ausprobieren…

    1. Ich habe früher auch immer 15W40 gefahren. Inzwischen habe ich JB Germanoil als Partner des Blogs. Und der Kundendienst hat mir das 10W40 empfohlen für diesen Motor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.