Endlich dicht?

Ich war über die Weihnachtsfeiertage zu meiner Familie in Oberfranken unterwegs mit dem Pirat. Und es regnete und regnete und regnete. Tolles Weihnachtswetter eben. Zwar unromantisch, normal aber kein Problem, wenn nicht…

Ja wenn nicht das Faltdach immer noch undicht wäre.

Ich dachte, ich kann mir vorerst behelfen, indem ich das abklebe. Also mal großzügig Gaffa Tape drübergezogen und erst einmal Weihnachten mit der Familie gefeiert.

Brachte aber nix. Also so rein garnix. Der Dauerregen verwandelte den Pirat innen in ein Feuchtbiotop. Es nervt hart. Ich spiele schon mit dem Gedanken einen Renault Twingo zu suchen, bei dem ich das Dach rund 5cm rund um das Faltdach auszuschneiden uns aufzunieten, denn damals habe ich einfach nur ein rechteckiges Loch in den Pirat geflext. Ist der Rand vielleicht irgendwo zu schmal und es wird deshalb immer undicht? Zudem ist das Blech an einer Ecke leicht eingedellt. Das ließe sich durch Aufnieten eines zweiten Blechs korrigieren…

Ich habe aber jetzt noch einmal nach dem letzten Strohhalm gegriffen.

Vorne greift ein Haken in den Rahmen und der Mechanismus ist mit einer Schraube gesichert.

Und an der Schraube sind zwei Platten gesichert. Ich habe das einmal gelöst und beide Platten Richtung Haken geschoben. Vielleicht war die eine Platte verrutscht und deshalb das Faltdach nicht genug gespannt ist, um dicht zu werden.

Muss ich erwähnen, dass es zu regnen aufhörte, als ich das ausprobiert habe? Ich muss also wieder warten, um zu wissen, ob es etwas gebracht hat. Oder eben einen Eimer Wasser drüber kippen.

Als ich wieder in Mainz ankam, stand vor meiner Wohnungstür eine Geschenktüte mit zwei Flaschen Wein. Ich war verwundert, wer mir da noch Wein vorbeigebracht hat und las dann die dazugehörige Karte.

Hätte es nicht gebraucht. Ich war ja froh, dass er sich gemeldet hat und die Versicherung den Schaden bezahlt hat. Aber das war echt eine nette Geste…

1 thought on “Endlich dicht?

  1. Der Ehrenmann bringt auch noch Wein? Solche Modelle werden heute nicht mehr gebaut.

    Ist Dir eigentlich nicht klar, dass die Twingo-Faltdächer immer undicht waren? 😀 Jedenfalls hatte ich damals einen der ersten Twingo mit Faltdach bestellt, was die Lieferung enorm verzögerte. Dafür war das so lange undicht, bis es mit Sikaflex an den beiden hinteren Kanten von außen versiegelt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.