Mopeds geborgen!

Am Wochenende war es endlich so weit, ich habe die Mopeds zu mir geholt.

Ich hatte mich übrigens geirrt, bei dem Roller handelt es sich nicht um eine Jawa Typ 20, sondern um eine Jawa Typ 05, Bj 1965. So stehts zumindestens auf Seitenteil und Typenschild.

Das zweite Moped, das als Teileträger gedacht war/ist, ist eine Jawa Mustang Bj. 1974, die den selben Motor hat – oder zumindestens einen fast gleichen. Dieses Moped hatte in der DDR den Spitznamen “Indianerfahrrad” – warum weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Der Roller ist soweit anscheinend komplett, bei der Mustang fehlt das eine oder andere Teil, wie z.B. der Vergaser. Schade, aber was solls, die Dinger waren wirklich billig. Ich hab sie gestern erst einmal in die Halle gestellt, zu viel mehr fehlte mir die Motivation.

Klar, ma versucht anzukicken habe ich schon – ohne Erfolg. Ich wußte aber nicht einmal, in welcher Stellung der Benzinhahn funzt.
Dazu habe ich mir jetzt eine Betriebsanleitung auf dieser Seite geholt:

www.ho.rapauli.de

Sollte auf das Dokument ein Copyright bestehen, distanziere ich mich entschieden von dem Link 😉

Als nächstes besorge ich mal ne neue Zündkerze, lasse den alten Sprit ab – wenn noch welcher drin ist, tanke neu auf und dann probieren wir mal, ob die so anspringt.

4 thoughts on “Mopeds geborgen!

  1. Meistens ist der evrgaser nur dreckigund ne neue zündkerze bewirkt wunder ^^ benzin stelung auf müste nach unten oder nach vorne gedreht sein einestellung ist für reserve und die andere normal auf normal müste abe rnach unten so oder so sprit fließen sonst zeihst einfach mal spritschlauch ab und guckst wann da was raus kommt .

    Mfg Jerry

  2. und immer schön 1:25 mischen… 😉

    Vergaser saubermachen, neue Kerze und neuer Sprit und die meisten Karren springen wieder an…

    Kerze würd ich Bosch w7ac oder so mal versuchen oder halt das was drin war 😉

  3. Achso nochwas… Was ham denn die fürnen Vergaser`? Ich hab noch sonen JIKOV oder wie die heißen von einer jawa 206 rumfliegen falls du den brauchst… Müsste ein 10er sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.