Warteschleife

Ich bin ja ein sehr ungeduldiger Mensch ab und an. Ich würde am liebsten jetzt die Kotflügel am Rod anschweißen. Aber da gibt es noch so Vieles zu klären vorab. Und ich will nicht die selben Fehler machen, wie beim ersten Bau. Der hatte das Problem, dass er vorne fast unlenkbar war. Die Räder hatten keinen Platz zu, lenken. Er war schlichtweg zu tief. Die Räder hatten keinen Platz.

Aber Räder habe ich noch nicht. Es sind zwar welche drauf, aber die gehen nicht sogar aus zwei Gründen: Mal abgesehen davon, dass es kein Gutachten gibt, meinen Recherchen nach haben sie auch ET-38. Sollten nicht nur 7J15 sein, wie ich anfangs angenommen habe, sondern sogar 8j15. Also taugen sie nicht als Dummys. Nach meinen bisherigen Recherchen geht nur minimal ET10.

Der Typ, der einen Chevy LUV in Deutschland getTÜVt hat, hatte Nissan Felgen mit ET40 drauf und musste Distanzen montieren, weil die Räder geschliffen haben. Ob die 30mm Platten hätten sein müssen, die er letztendlich montiert hat – keine Ahnung. Ihr versteht mein Dilemma?

Derzeit bin ich schon fast bei Nissan Patrol Felgen. Die gab es in 7J15.

Sehen mir etwas zu sehr nach Geländewagen, aber das ist nur ein Gestaltungsanlass. Gibt einen Mercedes 170 Hot Rod, der hat ähnliche Felgen drauf und auf Radkappen umgebaut.

Bei der ET bin ich noch nicht ganz am Ende meiner Recherchen. Irgendwo im tiefsten Bayern hat einer einen Satz liegen, der Verkäufer hat für mich einmal grob gemessen. Abstand von Felgenrand zur Auflagefläche 11cm. Rechnen wir einmal. 7 Zoll Breite der Felge sind 17,78 cm. Geteilt durch 2 sind 8,89 cm, das wäre die Felgenmitte. Der Abstand ist größer, also ist die ET positiv. Rechnerisch bei den eben nur grob gemessenen 11cm ergibt das eine ET21,1. Denke einmal, sie haben realistisch die ET 20. Könnte funktionieren. Liegen aber eben am Arsch der Welt. Ich melde mich mal in einer Nissan Patrol Facebook Gruppe an, evtl. hat ja wer einen Satz in rostig und billig…

Aber es gibt ja noch genug zu tun. Ich habe erst einmal weitergemacht beim Zerlegen des ersten Versuchs. Die Motor-/Getriebeeinheit musste raus.

Auch habe ich schon einmal das Armaturenbrett rausgenommen.

Geht alles relativ schnell, weil nur provisorisch zusammengesetzt das Ganze. Und ich weiß noch nicht, was ich alles weiterverwenden könnte. Und ich sehe hier und da Irrwege, die ich gegangen bin. Denke meine jetzige Herangehensweise ist besser.

Noch steht der Prolo in der Vorhölle. Aber Mittwoch ist ja der 1. November, da kann der raus, dann kann ich in der Ecke ein paar Brocken stapeln. Auch hier: Warteschleife, bis ich richtig loslegen kann…

7 thoughts on “Warteschleife

  1. Ich hätte ja noch ein paar 15 Zöller Alus (glaube Dotz) mit entsprechendem Lochkreis, die ich vor Ewigkeiten mal auf ‘nen Terracan montieren wollte. Gutachten (oder ABE?) liegt bestimmt auch noch irgendwo rum. Die sind aber eigentlich vom Zustand her zu schade zum fusseln (eher neuwertig), daher würde ich da dann schon ein bisschen mehr als 1 oder 2 Kästen Bier/Limo aufrufen wollen. Wenn ich das richtig gesehen hab’, suchst Du aber ja sowieso eher Stahlus.
    Hier mal das Günstigste, was mir in letzter Zeit so über den Weg gelaufen ist:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-stahlfelgen-7×15-toyota-hilux-landcruiser-4runner-lk-6×139-7/2465261952-223-7107

    Design naja (Gestaltungsanlass 😉 ), aber schaut auf den ersten Blick nach positiver ET aus und läge zumindest so halbwegs auf’m Weg zum nächsten Carmaniacs-Dreh…

    Oder vielleicht mal die Schrotties in der Umgebung abtelefonieren – naja, daran hast Du wahrscheinlich eh schon gedacht.

    Schön, dass das Projekt jetzt Fahrt aufnimmt. 👍

    1. Ich will Stahlfelgen und keine Stahlus.

      Die verlinkten Felgen habe ich auch schon entdeckt und habe ich auch schon drüber nachgedacht. Haben aber ET30 und haben keinen normalen Felgenrand. Das macht es schwierig, da was zu gestalten und ich bräuchte wahrscheinlich Spurplatten, die den Preis wieder relativieren.

      Was ist denn etwas mehr als 1/2 Kästen Bier?

  2. Wahrscheinlich wirst du später doch keine langen Fahrten oder Urlaubsreisen mit dem Wagen machen. Hast du mal an einen E-Motor gedacht? Aufgrund der geringen Abmaße könnte das ordentlichen Platz im Motorraum bringen. Mit dem dazugehörigen Akku hast du jetzt ja noch sehr viele Möglichkeiten zur Unterbringung. Mehr Luft im Motorabteil ergibt letztlich auch mehr Spielraum für die Räder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.