Was ist das Ding eigentlich?

Ich hatte ja berichtet, dass ich mir einen Pickup angesehen habe, der eventuell als Basis für den Framo taugt. Als ich meinem TÜV Prüfer das gezeigt habe, war er nicht abgeneigt. Das Ding hat noch einen anderen Vorteil: Das Fahrzeug wurde bis 1980 gebaut. Bedeutet, dass die Vorschriften für den Aufbau deutlich lockerer sind. Eventuell können wir sogar auf PKW gehen und es muss kein LKW werden. Das gäbe mehr Freiheit bei der Gestaltung. Ich könnte mich – natürlich schon in gewissen Grenzen – richtig austoben.

Aber ohne Fahrgestellnummer und Typenschild? Ist das da? Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Es ist nur die Fahrgestellnummer da.

Typenschild? Fehlanzeige. Gang ganz schlecht. Schön wären beispielsweise die Achslasten.

Ich weiß ja nicht einmal, was für ein Fabrikat das ist. Es könnte ein Isuzu KB sein, …

…ein Bedford KB 25, …

…oder ein Chevrolet LUV.

Gut. Gebaut hat letztendlich alle Isuzu. Sie unterscheiden sich nur durch Zierteile. Also habe ich einmal bei Isuzu Deutschland angerufen und einen echt coolen, ehrlichen Mitarbeiter als Ansprechpartner bekommen. Leider mit keinen guten Nachrichten. In Deutschland haben sie ein Archiv und in Japan sind sie anders drauf, als deutsche Hersteller. Sie sind nur fokussiert auf die aktuellen Modelle. Was sie früher einmal gebaut haben? Interessiert sie nicht. Er drückte es so aus: Er kann es in Japan anfragen, er geht aber in 8 Jahren in Rente und glaubt nicht daran, dass bis dahin eine Antwort kommt.

Könnte aber ja auch ein Chevy sein – auf eine Antwort von Chevrolet warte ich noch.

Gibt es in Deutschland eine Isuzu KB Scene? Noch habe ich dazu keinen Kontakt. Gibt ja immer so Freaks, die anhand der Fahrgestellnummer ein Baujahr auslesen können, technische Unterlagen horten etc. Die könnten sich im Opel und Isuzu 4×4 Forum tummeln. Nur das ist zum Teil zerschossen. Es geht keine Neuanmeldung. Doof.

Die Recherche bleibt spannend.

So habe ich beispielsweise den Verkäufer dieses Isuzu angeschrieben – wenn der verspricht, da deutschen TÜV drauf zu machen, muss er ja irgendwelche Unterlagen haben, oder? Ist leider einer mit langem Radstand, aber immerhin ein deutscher…

6 thoughts on “Was ist das Ding eigentlich?

  1. Das Fronteraforum ist quasi tot, da kannst Du nichts mehr erwarten.
    Zum KB hätte allerdings wohl auch niemand helfen können, als dort noch was lief.

  2. War der schon mal in D zugelassen?

    Hatte das schon öfter mal, dass kein Typschild bei bestimmten Autos verbaut, z.B. alten Amis.
    Meine, dass es irgendein Gutachten nach Paragraph gemacht werden muss, um dass zu erklären. Weil selber eins dranmachen ist ja auch nix….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert