Der Verkäufer des Griffs eines Steuerhorns einer Iljuschin IL-62 ist zuverlässig. Gestern kam das Teil.
Ich hatte gedacht, das Teil ist aus Guss, es ist aber aus Bakelit. Als Schaltknauf gar nicht so schlecht, dann wird das Teil im Sommer nicht so heiß.Es ist ja nur das Gehäuse des Griffs. So sah es etwas Nackt aus, also ging der nächste Weg zum Elektronikhändler. Ein Taster, ein Kippschalter und ein Schieberegler später, sah das Ding komplett aus.
Der schieberegler ist wirklich nur das Plastikschiebeteil. Aber das passt zufällig so super, dass es von selbst klemmt. Und der Regler lässt sich sogar hin und herschieben, als wäre da Technik dahinter.
Natürlich hat der Griff kein Gewinde für den Schalthebel. Festkleben? Das wäre Plan B gewesen, aber ich wollte erst einmal etwas anderes Probieren. Ich habe einen Serienschaltknauf aufgeschnitten. Ich hatte ehrlich gesagt keine Auhnung, wie das innendrin aussieht. Aber ich dachte mir, das Ding ist geschäumt, da muss irgendein Gewinde drinsitzen. Und ich hatte recht. innen sitzt eine Plastikhülse.
Natürlich war die zu dünn. Also habe ich die mit Isolierband solang umwickelt, bis sie die richtige Dicke hatte.
Die Hülse un den Griff gedrückt. Hält eigentlich sehr gut.
Die geklemmte Version hat den Vorteil, dass ich da notfalls auch noch mal etwas abwickeln kann, um Kabel durchzuführen, falls ich die Schalter im Griff doch einmal sinnvoll nutzen sollte. Die Schaltmanschette habe ich ausgeschnitten, damit sie über den Griff scchieben kann. Ich konnte den Griff reinschrauben.
Macht sich gut und liegt gar nicht mal so schlecht in der Hand.
Der Händler, von dem ich die verkehrten Stoßdämpfer gekauft hatte, hat mir zugesagt, sie gegen die richtigen zu ersetzen. ALso muss ich die alten zurücksenden. Bedeutete natürlich, wiieder auch das zweite Federbein wieder auszubauen und zu zerlegen.
Heute gehen sie auf die Reise. Ich hoffe, er schickt die neunen nicht erst raus, wenn er die alten hat. Ich werde ihm heute, wenn die Dämpfer nicht ankommen, schon einmal die Trackingnummer vorab schicken, um das zu beschleunigen.
Es blieb am Ende des Abends noch etwas Zeit, nervigen geräuschen auf den Grund zu gehen. Und ich habe eine Ursache gefunden: Eine Auspuffschelle schliff an der Handbremse.
Die Handbremse ließ sich eh fast komplett durchziehen. Ich habe sie nachgestellt. Ich hoffe, damit hat sich das nervende Quietshen, das von dieser Stelle kam, erledigt.
Da bleibt auch Zeit, die Federbeine zu lackieren.
James-Bond-Karre 🙂
Jetzt noch ne Reihe Kippschalter oben am Himmel für Zündung, Vorglühen und Sitzheizung…
Cool! – die Schalter brauchen aber unbedingt noch einen Funktion!
Koppel den Taster mit dem Fernlicht (am besten als Strobo) und dann noch ein Sounemodul mit Maschinengewehrgeräuschen.
Ich habe Dir ja angeboten, die Dämpfer zu nehmen.
Das mit dem Isolierband ist keine gute Idee. Wenn es warm wird, wird das Zeug mega-klebrig und schmiert rum. Klebe die Hülse besser mit Heißkleber ein, auch das kann man nötigenfalls rückgängig machen.
Adios
Michael
Fehlt nur nch der Flux-Kompensator 🙂
@MainzMichel wenn ich billig gekaufte micht passende Stoßdämpfer, die schon lange lagern gegen Neuware, die passt, tauschen kann, dann wäre ich blöd, wenn ich die alte behalten würde und neue teurer kaufen würde – oder?
Stimmt. Ich dachte, er liefert einfach für`s gleiche Geld.
Adios
Michael