Drin!

Gestern war es endlich so weit – ich kam dazu, die Reserve Einspritzpumpe in den Pirat zu bauen.

Vorher stellte ich die Pumpe auf den Kopf, dass möglichst viel des Petroleums wieder herausfloss. Und dann ging es eben an den Einbau. Zusammen mit der Pumpe habe ich wieder einen neuen Zahnriemen auf die Orgel geschmissen zusammen mit Marcus. Nach meiner peinlichen Panne mit dem eingeklemmten Lappen hatte ich ja einen gebrauchten eingebaut. Der war zwar nicht wahnwitzig alt, aber am Zahnriemen zu sparen ist nun wirklich die falsche Stelle. Reißt der, sind minimum die Ventile platt, meist noch mehr.

Also musste wieder viel ab. Abdeckungen, Riemenscheiben, etc. Vorab hatte ich den Motor natürlich auf OT gestellt. Ziemlich viel wegzubauen, bis die ESP endlich draußen war.

Ich gebe zu, ich war ziemlich kameraufaul gestern. Deshalb gibt es einmal wenige Bilder und mehr Text.

Das Timing war aber gut. Ich hatte die “neue” Pumpe gerade drin, da kam Marcus und hatte auch sein Werkzeug dabei. Und wir konnten direkt anfangen mit dem Zahnriemen samt neuer Spannrolle. Alles sauber eingestellt mit Zahnriemenspannungsmesser.

Motor mit dem neuen Zahnriemen einmal durchgedreht, stimmte weiterhin alles. Dann die ESP eingestellt mit der Messuhr. Auch das ging ohne Probleme. Wir haben da ja auch inzwischen Übung und sind ein eingespieltes Team.

Nur das notwendigste angeschlossen, ob die Lima mitläuft oder nicht, war ja für den ersten Startversuch irrelevant. Und das konnte ich auch wieder alleine. Eigentlich hätte ich auch den Rest selbst geschafft, aber mir ist bei solchen Aktionen immer ganz lieb, wenn einer dabei ist, der das schon öfters gemacht hat. Beruhigt irgendwie, zu wissen, dass auch ein zweiter es abnickt, dass alles ok ist.

Zunächst wollte der Motor nicht, die Pumpe war trocken. Aber mit etwas Starthilfe mit Bremsenreiniger und die ESP nahm die Arbeit auf. Anfangs qualmte er schwarz. Wunderte uns beide. Aber je länger ich darüber nachdenke: Das könnte durchaus einfach der Rest Petroleum aus der ESP gewesen sein. Das muss jetzt erstmal richtig durchspülen.

Marcus verabschiedet sich – vielen Dank an der Stelle – und ich baute den Rest noch ein.

Auf der Heimfahrt war eine deutliche Verbesserung des Motorlaufs festzustellen. Bisher stotterte der Motor unter 1800U/min. Das ist besonders nervig in 30er Zonen. Jetzt kann man ihn wieder ohne Probleme 60km/h auch im 5. Gang rollen lassen ohne Stottern. Der Wechsel hat sich definitiv gelohnt, die alte ESP hatte definitiv einen Schlag weg.

4 thoughts on “Drin!

  1. Die alte Pumpe würde ich revidieren und ma auf Lager legen
    Wie viele Pferdchen hat der Pirat eigenen noch über
    Könntest ja bei deiner nächsten Fahrtwindtour nen Zwischenstopp bei Halle 77 einlegen
    Ist generell nen Blick wert und nen leistungsprüfstand haben die auch 😀

    1. Also wieso die offensichtlich defekte Pumpe revidieren, wenn ich noch diverse andere im Fundus habe, die beim Ausbau noch liefen? Zudem: Wenn ich jetzt noch eine revidiere, steht sie sich wahrscheinlich mit der Zeit wieder fest. Macht in meinen Augen keinen Sinn.

      Auf dem Leistungsprüfstand will ich den Pirat ehrlich gesagt nicht fahren, das Ergebnis wäre enttäuschend. Und die Halle 77 hat ja auch für den Publikumsverkehr derzeit geschlossen.

      1. Nee, wenn Du den Prüfstandslauf bezahlst, kannst Du auch in das Museum.
        Vielleicht gibt es einen Promirabatt für KLEs, die sich einen Dreck für das letzte gefundene Pferd interessieren?
        Die hätten mit Deinen Autos dann eh wieder Content, der die Leute interessiert.
        Letztlich tust Du denen damit einen Gefallen und nicht umgekehrt.

  2. Das Qualmen kommt nicht nur vom Petroleum, auch evtl. vorhandene Restluft in Pumpe/Leitungen sorgt dafür. Wenns am nächsten Tag weg ist, nichts dabei denken.

    Die Empfehlung meines Vorschreibers kann ich nicht unterschreiben: Wenn du eine überholte Pumpe auf Lager legst, dann ist die Garantie weg, wenn du sie einbaust und bis dahin könnte schon wieder irgendwas fest sein.

    Hatte ich gerade mit einer Volvo D24-Pumpe, die nach Überholung vom Boschdienst kaum 2tkm gelaufen ist. Vor einem Jahr ausgebaut und BEFÜLLT in einen trockenen und verschlossenen Kofferraum gestellt. Vor einer Woche wieder eingebaut war sie nicht mehr zum funktionieren zu bewegen. Max. 10 Sekunden im Leerlauf und dann aus. Wir haben zu zweit stundenlang alles versucht, keine Chance.
    Eine vorhandene Gebrauchte verbaut, die im Dezember das letzte Mal lief, und alles war schön.

    Sowas ist ärgerlich, passiert aber auch mit frisch gemachten Pumpen. Und der Vorbesitzer des Autos hat dafür samt Düsen schlanke 2k€ gelöhnt….

    Ich hab aber keinen Nerv, die nun in Frankreich zu reklamieren, bin froh, wenn die Bude läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.