Letzithin fiel mir auf: Mensch, KLE, der rechte Scheinwerfer leuchtet aber schön die Baumkronen am Straßenrand aus! Glücklicherweise nicht den Gegenverkehr, aber trotzdem, das könnte den Gegenverkehr mächtig verwirren, sowas ist gefährlich. Deswegen wollte ich das natürlich umgehend abstellen.
Nun lag ja ein Verdacht mehr als nahe: Die Plastikhalter des Scheinwerfers. Die typische VW Krankheit. Aber der Scheinwerfer war fest. Nanu? Ich spielte mit dem Gedanken, den Scheinwerfer zu ersetzen. Deshalb machte ich einmal einen ganz groben Test, um den Ersatzscheinwerfer einzustellen. Ein Stuhl, 2m Abstand und die schräge Linie des richtig leuchtenden Scheinwerfers mit einem Klebestreifen markiert.
Wenn das dann auf der anderen Seite nach dem Wechsel ungefähr gleich wird, blende ich wenigsten niemanden bis zum genaueren Einstellen. im Ist-Zustand traf der Scheinwerfer den Stuhl nicht einmal.
Ist natürlich nicht sehr genau, eher Auge mal Pi, aber bis ich zum richtigen Einstellen komme, besser als nix.
Dann mal auf Spurensuche. Die Aktion mit dem Stuhl hätte ich mir sparen können. Was ich fand konnte ich kaum glauben. Der Scheinwerfer war i. O., was daneben war, war die Birne. Da war der Rand, der die Birne in Position hält, schlichtweg ab.
Nein, das sind keine billigen Chinalampen. Die sind von Osram. Ich habe das einmal beim Kundendienst reklamiert. Die haben auch wirklich umgehend geantwortet:
Das Problem scheint bei Osram durchaus bekannt zu sein und sie haben sich auch darum gekümmert.
Neue Birne rein und der Scheinwerfer leuchtete wieder gerade. Die Birne hing einfach schief im Scheinwerfer und deswegen leuchtete er nicht dahin, wohin er sollte.
Neben dem Scheinwerfer machte der Auspuff Ärger. Im Normalbetrieb nicht, aber wenn ich den Kofferraum voll belade, wenn ich als mobiler DJ unterwegs bin, hämmert er ständig gegen die Hinterachse. Das nervt echt hart. Unters Auto gesehen – ja, war eigentlich klar.
Ich hatte das letzte Mal gebrauchte Gummis eingebaut, da die neuen von JP Group, die ich noch hatte, bereits bei der Montage rissen. Und die Gebrauchten hatte es im Zeitraffer hingerafft. Ab zum lokalen Teilefuzzi. So Auspuffgummis sind doch Standard, hat er sicherlich auf Lager. Offensichtlich sind die alten VW dann doch soweit von der Gasse, dass diese Gummis nicht auf Lager sind. Ich hätte gerne 3 ausgewechselt. Nach langem Suchen fand er immerhin 2 vergleichbare.
Das Wichtigste war der abgebildete, halb abgerissene über der Achse.
Der eine am Endtopf war auch bereits rissig.
Den konnte ich noch neu machen. Der auf der anderen Seite sah etwas besser aus. Der hält noch etwas.
Klappern wird der Auspuff erst einmal nicht mehr. Ich sollte aber trotzdem eine Ladung Gummis bestellen. Im lokalen Ersatzteilhandel ist eben nicht mehr sicher, dass man sie bekommt.
Genau den abvibrierten Kragen an der “guten” Osramlampe hatte ich neulich auch. Der Rest ist natürlich ins Lampengehäuse gefallen und kam nur mit sehr viel Mühe wieder raus.
Nimm die auspuffgummis ausm Mercedes Programm die haben nen Metallgeflecht mit eingearbeitet und halten deuglichst länger
Hatte die damals bei meinen 2er mit nen schweren remus endtopf verbaut gehabt und keinen ärger mehr gehabt