Wieder mal den Aufwand unterschätzt.

Mit dem Motor komme ich nicht weiter ohne Werkzeug oder Freunde mit Werkzeug. Richtig Bock auf Werkstatt hatte ich auch nicht, aber ich kann mich ja mal so nebenbei um ein kleines anderes Problem am Pirat kümmern. Nebenbei. Guter Witz.

Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Geschichte mit dem Innenspiegel am Pirat – abgefahrener Spiegel, der aber eben zu viel Platz braucht. Ich musste die Sonnenblenden kürzen. Und die gekürzten Sonnenblenden sahen nicht wirklich super aus.

Ich hatte schon länger die Sonnenblenden daheim liegen. Bei der Demontage bracht mir ein Halter ab. Aber sowas findet sich im Fundus. Farbe war ja egal, ich wollte die beziehen.

Also habe ich die noch in der Werkstatthölle mit der Flex auf Maß gebracht. Daheim in der Wohnung begann ich erst einmal damit die Schnittkanten sauberer zu machen. Angezeichnet mit Lineal und Kuli und dann mit dem Cutter bearbeiten.

Ich hatte noch Reste Tartan Stoff. Reicht gerade noch für die zwei Sonnenblenden. Nun bin ich kein Sattler. Aber irgendwie bekomme ich das schon festgenäht. Perfekt muss es ja nicht werden, aber eben cool aussehen.

Also habe ich angefangen, den Stoff erst einmal zu fixieren mit ein paar Stichen.

Und dann eben mit einer Polsternadel drumrum genäht. Kling easy, hält aber auf. Das dauert echt Stunden. Deshalb habe ich auch nur eine geschafft gestern.

Eigentlich bin ich nicht zufrieden mit dem Ausschnitt für den Halter – besser kann ich es eben nicht. Und besser als die Ausgangsbasis sieht das allemal aus.

Ich habe mit der Fahrerseite angefangen. Funfact: Eigentlich braucht ein Auto nur zwingend eine auf der Fahrerseite. Ein Bekannter von mir hatte einmal einen Polo 1 in Behördenausstattung. Das ist die minimalste Ausstattung, die es damals gab und da war wirklich alles weggelassen, was nicht zwingend nötig war. So auch die Sonnenblende auf der Beifahrerseite…

6 thoughts on “Wieder mal den Aufwand unterschätzt.

  1. Die Einspritzpumpe bekommt man auch ohne das Werkzeug zum laufen

    Alte ESP mit Dorn den man sich basteln kann abgesteckt, Nockenwelle markiert, Kurbelwelle OT auf Schwungrad, dann defekte ESP raus und intakte rein.

    Das Feintuning mittels Uhr kann man später machen

  2. Ja, und ein Postpassat hatte früher auch nur einen Sitz, den für den Fahrer. Mach’ mal schön beide Sonnenblenden.

    Adios
    Michael

  3. In so einem Polo saß ich auch mal als Beifahrer.
    Der Griff ins Leere, als die Sonne blendete. Ätzend.

    Mein jetziges Auto hat keine Sonnenblende, auch nicht für den Fahrer.
    Keine Heizung, keine Lüftung.
    Auch kein ABS, ESP, Bremskraftverstärker oder gar eine dieser neumodischen Zweikreisbremsanlagen.
    Servolenkung auch nicht.
    Nicht mal asymmetrisches Abblendlicht.
    Abschließen kann ich es auch nicht.
    Ausstattung wird überschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.