Mag noch nicht…

Ich bin frohen Mutes in die Werkstatthölle gefahren – vielleicht klappt es ja wirklich, die Polopumpe rauszunehmen und dann läuft der Bock. Pustekuchen. War wohl sehr naiv. Also versuchen mit Logik dranzugehen.

Als ersten Schritt habe ich, um besser suchen zu können, die Steuerleitung des Anlassers abgezogen und ein dickes Kabel drangeseteckt, damit ich vom Motorraum aus starten kann. Einfach das Kabel auf den Pluspol halten bei angeschalteter Zündung und es ist, wie wenn man vom Innenraum startet.

Zunächst einmal das Problem eingrenzen: Ist es die ESP oder die Düsen? Also die Leitungen von den Düsen abgeschraubt und geleiert.

Sie sehen, sie sehen nix. Der primäre Fehler liegt also bei der ESP. Was kann die Funktion ausbremsen, was wäre der profanste Fehler? Das Leerlaufabstellventil, bzw. der Elektromagnetischer Absteller, wie das beim Diesel heißt. Klickt der? Er klickte nicht. Bypass gelegt, aber keine Verbesserung. Gesucht, ob eine Sicherung durch ist – war es nicht. Alle einmal etwas gedreht (Torpedosicherungen) und siehe da, an dem Absteller war wieder Strom.

Um es endgültig ausschließen zu können, ging ich an meine Schlacht-ESP, an der ich mich schon mehrfach bedient habe und baute da das Teil aus. Sah besser aus, als von der verbauten ESP.

Brachte wieder mal garnüscht.

Weiterdenken. Als ich das Problem schon einmal hatte, habe ich mit einer anderen elektrischen Pumpe gearbeitet. Damals hat das mit dem Reaktivieren der ESP geklappt. Vielleicht liegt es am Druck. Irgendwo musste die doch noch sein. Ich habe gesucht und wurde fündig. Auch erst einmal mit WD 40 geflutet vor dem Anstellen und eingebaut.

Das Einsprühen half nix. Die Pumpe war leider tot. Also googelte ich, welchen Druck die hatte: 3bar. Die Polo Pumpe hat nur 1,2 bar. Sie ist also definitiv nicht zu stark. Eher zu schwach.

Beim Suchen nach der Pumpe fand ich ein Schild in einer Kiste – musste ich verkleben, einfach, um mal einen positiven Gedanken zu bekommen und weil das Spielkind in mir einfach nicht anders kann. Also weder an sowas vorbeigehen, wenn ich so etwas für Kleingeld auf den Flohmarkt finde, noch sowas nicht an unsinnigen Stellen zu verkleben.

Ich kam gestern einfach nicht weiter mit der Motorgeschichte. Ich befürchte, die ESP hat es hinter sich. Es wird wohl auf Plan B rauslaufen – die ESP vom alten Motor rüberbauen. Ich habe mir jetzt doch einmal Werkzeug bestellt, um den Förderbeginn einstellen zu können.

Ein zwei Dinge will ich noch ausprobieren, aber ich habe kaum noch Hoffnung. Und da ich eh vorhabe, den Pirat weiterzufahren, kann es nicht schaden, das Werkzeug zu haben.

Eine Arbeit hab ich noch erledigt – die Radhausschalen sind wieder drin.

Die Spreizmuttern sitzen an der richtigen Stelle – wenigstens die Baustelle ist abgearbeitet.

5 thoughts on “Mag noch nicht…

  1. Kann man bei dem Motor die Anschluss Schrauben der
    Kraftstoff Leitungen vertauschen? Hatte ich mal beim Golf eins Traktor,dann gibt es keinen Vordruck in der Pumpe!

  2. Moin.
    Guugel mal nach “Kuddelschraube”. Ich nutze diese Art der VEP-Einstellung und bin zufrieden. Brauche nix Meßuhr. Und eine passende Schraube könntest du in deiner viele Jahre gewachsenen Schrauberhölle ev. haben.
    Gruß Stefan aus VEC

    1. Nach längerer Zeit Googeln ist die Kuddelschraube ein Mysterium für mich. Die meisten Treffer sind Foreneinträge mit “google mal nach Kuddelschraube”

  3. Moin.
    Ok, Links funktionieren hier wohl nicht.
    Kurze Erklärung: Angenommen, man muß 1mm Förderbeginn vor OT einstellen, dann macht man sich den Umstand zu nutze, daß das Gewinde 1mm Steigung hat, d.h. wenn man eine Schraube genau einmal um 360 Grad raus- oder reindreht, geht sie 1mm raus oder rein.
    Der Förderkolben muß also bei OT 1mm VOR seinem UT sein. Also stellt man das mit der Schraube ein.
    Gruß
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.