Was ein Rotz!

Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich mir eine günstige Messuhr zum Einstellen des Förderbeginnst bestellt hatte für den Pirat. Genau gesagt das Set hier. Normal verlinke ich sowas nicht, aber ich bin stinksauer. Aber der Reihe nach.

Gestern kam das Werkzeugset. Gleich nach Erhalt ab in die Werkstatthölle, die ESP von alten Motor auf den neuen bauen. Also erst einmal die am alten Motor ab, damit ich im Kopf habe, wo ich was abschrauben muss.

Dann die Pumpe am neuen Motor ab. Doof, dass dazu der Zahnriemen wieder ab muss. Wieder Lineal, Kumpe blockieren, OT, Riemenscheibe von der Nockenwelle ab, … Nervt. Geht aber eben nicht anders. Zum Spannen vom Zahnriemen fehlte mir so ein Spannwerkzeug. Ich dachte mir; Ach, baust Du dir das eben schnell selber. Ich hab einen Schlüssel zum Scheibenwechsel bei der Flex genommen, den ich von irgendeiner billigen Flex über hatte. Mit dem Schleifbock habe ich die Zapfen dünner geschliffen.

Dann einen keilförmigen Schlitz in die Mitte geflext und das Ganze mit dem Schraubstock zusammengebogen.

Ebenfalls mit dem Schraubstock wieder flach gebogen und siehe da. ich hatte einen passenden Schlüssel für die Spannrolle.

Ich hab noch überlegt, ob ich einen Schweißpunkt in die Mitte setzen muss für die Stabilität, aber das Ding tut´s so.

Als alles zusammen war, angefangen den Förderbeginn einzustellen. Die Messuhr zusammengeschraubt und am Motor verschraubt. Ist Fummelei, weil kein Platz da ist, aber geht irgendwie.

Damit ich sie ablesen kann, während ich den Motor drehe, habe ich einen Spiegel verwendet.


Dann konnte es losgehen. Man muss den Motor auf OT drehen, die Messuhr vorgespant einsetzen, das ging, dann den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt, dann die Skala auf 0 drehen und wieder zurück auf OT kehren und dann zeigt der Zeiger den Wert.

Ich hab mir dazu diverse YouTube Tutoriums vorab angesehen und die meisten empfehlen, die Messung mehrfach zu machen.

Die erste Messung brachte noch einen Wert, bei der zweiten Messung war wieder alles anders. Beim Verdrehen der Skala fiel mir erst einmal das Glas der Uhr entgegen. Und der Wert war komplett anders, also nicht um Kommastellen sondern richtig anders. WTF!

Dritte Messung und die Uhr bewegte sich so gut, wie gar nicht mehr. Was war das denn? Ich nahm die Messuhr wieder raus – das Ding ist innerlich irgendwie verklemmt, die Uhr schafft gerade noch eine halbe Umdrehung.

Entweder ich bin zu doof, oder das Teil ist jetzt schon Kernschrott. Nicht EINE Einstellung geschafft. Holger angerufen, der Erfahrungen mit dem Einstellen der ESP hat. Der meinte die Pumpe etwas übertrieben nach rechts neigen und dann probieren. Lieber spät als früh.

Die ESP fördert, er sprang kurz an, ich wollte nachkorrigieren, da rutschte mein improvisiertes Kabel am Anlasser, mit dem ich von vorne starten kann, vom Kabelschuh. War nur locker drauf, weil man bescheiden drankommt hinter der Lichtmaschine. Da der Förderbeginn eh nicht stimmt, hab ich beschlossen, dass es das für gestern war.

Und ich dachte, ich fahr mit dem Pirat nach Hause. Hatte ich erwähnt, dass der Bock aus dem Auspuff gequalmt hat, als er kurz lief?

8 thoughts on “Was ein Rotz!

  1. Bei mir klemmte die Spitze in dem Röhrchen wenn man das schief einsetzt, dann kam das gleiche Resultat wie bei dir raus. Die Feder innen schafft es dann nicht die Messspitze ganz rauszufahren. Im übrigen sollte man die nicht so heftig auf Anschlag drücken wie in deinem Video.
    Probier mal ob die Messspitze sich wirklich frei bewegt.

  2. KLE, Du weißt doch…wer billig kauft…bei solchen Werkzeugen muss mal leider halt mal nen Euro mehr investieren. Zu Deiner Motorstarterei von vorn Motorraum kann ich Dir aber später mal ein schnell selbstgebautes Werzeug zeigen. Ich nenne in “Startbuddy” Ein kleines Kästchen mit Startknopf, das Du nur per Krokodilklemme zwischen Batterie und Anlasser klemmst. Damit kannst Du den Motor dann vom Motorraum aus starten.

  3. Noch mal zur Starterei: Beim 32B brauchst Du nicht mit einem Kabel unten am Anlasser rumfummlen. Am rechten Federbeindom, direkt neben der Batterie, ist eine Steckverbindung. Das ist die Startleitung (Kl.50), die zum Anlasser führt.
    Du kannst also wunderbar da oben eine Brücke legen.

  4. Ich habe noch einen kompletten Zahnriehmen Werkzeug und Einspritzpumpen-Einstelluhr Satz liegen. Wenn du möchtest, melde dich bei mir, den Satz benötige ich nicht mehr.

  5. Holzkiste mit dem gleichen Kram bei einer Werkstattauflösung gekauft, da war vor 20 Jahren für 20€ alles nötige drin. Und funzt heute noch.

    Merke: Messuhren, Mikrometerschrauben und Meßschieber kauft man nicht in billig, höchstens in günstig. Sonst kannste auch gleich den Zollstock nehmen….
    Hab hier noch zwei so digitale Aldi-Messchieber rumfliegen, die im Vergleich zu der analogen russischen Armeeware vom Polenmarkt höchstens als Schätzeisen durchgehen.

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