Wischi Waschi

Mein Schweißdraht ist gekommen, den ich bei eBay bestellt hatte. Auch habe ich die Stromdüse gewechselt und die Gasdüse. Manchmal verdränge ich solche Wartungsarbeiten, aber so ist es gleich wieder ein ganz anderes Arbeiten. Macht wirklich Sinn, das nicht bis zum Gehtnichtmehr herunterzuwirtschaften.

So konnte ich die letzten 2 Streben setzen. Ich hab Restmaterial von meinem Rollatorbau genommen. War genauso massiv, wie der Rest, den ich verwendet habe und für so kurze Streben will ich nicht extra gutes Material versägen. Am Ende ist dann das Vierkantrohr 2cm zu kurz.

Streben

Rahmen fertig!

Rohrrahmen

Obwohl – nicht so wirklich. Es fehlen noch die Befestigungen für die Kotflügel. Gunter hat mir Bilder gemailt, wo man die sehen kann.

Framo Konstruktion

An diesen 5 Löchern werden die Kotflügel verschraubt. Die Stirnwand kann ich noch nicht bauen – ich weiß ja noch nicht, wie der Motor da vorbeikommen wird. Aber ich kann eine Rahmenkonstruktion machen von Kotflügel zu Kotflügel. Dann die richtige Höhe finden für die Verbindung zum Fahrerhaus – das wird noch knifflig.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, liege ich mit dem Abstand der A-Säulen zu nah beieinander – das erklärt, warum ich das Blech so um die Ecken zwingen muss. Ich habe die Reste falsch gedeutet. Ich dachte die A-Säule steht auf dem Bodenblech und nicht daneben. Verdammt. Gut, wird er vorne rum ein paar Zentimeter schmaler, wird schon irgendwie gehen. Ich reiß das jetzt nicht alles wieder auseinander. Nennen wir es einen Gestaltungsanlass. Vielleicht setze ich auch einfach nur ein Vierkantrohr außen auf die bisherige A-Säule.

Widmen wir uns den Scheibenwischern. Der Scheibenwischermotor ging nicht an dem Haubenscharnier vorbei. Also habe ich das Gestell zerflext.

Scheibenwischermotor

Dann auf beiden Seiten einen Rest Vierkantrohr dazwischengebraten.

Scheibenwischermotor

Test – ja, das könnte so gehen!

Scheibenwischermotor

So funktioniert das aber noch nicht, denn das Gestänge passt so nicht. Also musste ich die Hebel nach hinten verlängern. Ich habe das mit Rohren gemacht.

Hebel verlängern

Nach dem Umschweißen sollte alles wieder funktionieren.

Scheibenwischermotor

Löcher gebohrt und eingesetzt – das Gestänge geht an allem vorbei!

Scheibenwischermotor

Am Winkel muss ich noch arbeiten, aber mit kurzen Scheibenwischern könnte das was werden.

Scheibenwischer

Ich weiß, dass es funktionieren wird, also kann ich es vorerst abhaken.

3 thoughts on “Wischi Waschi

  1. Ich bewundere immer wieder Deinen Enthusiasmus und Dein Durchhaltevermögen wenn es darum geht Lösungen zu finden oder Projekte abzuschließen. Zwei Eigenschaften, die bei mir ein wenig unterentwickelt sind….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.