Das Sahnehäubchen

Klar hätte ich am Prolo mit den Scheinwerfern weitermachen können, aber mir geht es jetzt darum, erst einmal einen Eindruck zu bekommen, wo das Ganze designmäßig hingeht. Bedeutet: Ich habe die Mercedes /8 Haube aus der Ecke geholt.

Mercedes /8 Motorhaube

Klar, dass die nicht im entferntesten Plug & Play passt. Ich musste mich schrittweise an das Problem heranmachen. Als erstes demontierte ich die Polohaube, legte sie verkehrt herum auf die Mercedeshaube zum Anzeichnen, wie lange die Haube ungefähr werden muss.

Haube abmessen

Nach dem Abtrennen die erste Anprobe. Passt wie Arsch. Alle Träger sind im Weg und die Rundung vorne? Grausam!

Mercedeshaube auf Polo

Also mussten die Versteifungen raus. Alle.

Umbau auf Mercedeshaube

Zudem musste der nach unten abfallende vordere Bereich ab. Das passt nicht zur Form des Polo.

Mercedeshaube

Auflegen aus die Polohaube. Uiuiui! Da muss einiges eingeschnitten werden, damit das irgendwie zu einer Einheit wird.

Umbau auf Mercedeshaube

Also her mit der Flex und erst einmal mittig zwei Streifen rausgetrennt. So bekomme ich den Grill bündig mit der vorderen Kante.

Umbau auf Mercedeshaube

Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könne das überlappendschweißen, also sägte ich dafür die Polohaube aus. Die Lüftungsschlitze ließ ich stehen, denn ich brauche sie ja für die Lüftung.

Umbau auf Mercedeshaube

Letztendlich musste ich es so ausschneiden, dass es auf Stoß geschweißt wird. Das Blech der Mercedeshaube habe ich entsprechend weiter gekürzt. Ich hatte quasi eine Einlegearbeit, oder ein großes Puzzleteil, das in die dafür geschaffene Lücke passt.

Umbau auf Mercedeshaube

Die zwei Lücken zur Front sind die tieferen Bereiche der alten Haube. Da muss ich noch etwas einsetzen, denn das mit Spachtel auffüllen, das hält nicht.

Immer zwischendrin mal wieder auf den Polo auflegen, als ich zufrieden war, habe ich das Ganze erst einmal mit ein paar Schweißpunkten verbunden. Die Zeit reichte noch, um wenigstens eine Seite das Loch noch zu schließen und die Kante zu verbinden.

Umbau auf Mercedeshaube

Für die Arbeiten hatte ich den Grill abgeschraubt, danach konnte er zum Testen wieder an seinen Platz. So sieht die Haube jetzt von innen aus. Die Streben in der Mitte hängen in der Luft, die äußeren hatte ich vor dem Anpunkten verklebt. Da steckt noch Arbeit dran, denn der Haken für das Haubenschloss hängt jetzt in der Luft. Den Fanghaken habe ich entfernt, zu dem muss ich mir noch etwas ausdenken, denn der ist Pflicht. Aber durch den Grill kann ich den nicht bedienen.

Umbau auf Mercedeshaube

Dann mal drauf aufs Auto und sehen, wie es wirkt!

Umbau auf Mercedeshaube

Als wäre es nie anders gewesen. So langsam bekommt der Prolo seinen eigenständigen Charakter.

Kleiner Kriegsnebenschauplatz: Erinnert Ihr Euch an dieses Bild?

VW Prolo

Kuchenblech ist cool, aber eigentlich noch zu breit. Engschrift macht die Zulassungsstelle nicht mit, kleines Kennzeichen erfordert eine TÜV Eintragung, die aber nicht garantiert, dass es die Zulassungsstelle stempelt, denn da gilt bei einigen: Wenn serienmäßig ein Standardkennzeichen passt, dann stempeln wir kein kleineres, auch wenn der Umbau es fordert. Also hab ich mich erkundigt: Geht ein schmaleres zweizeiligens Kennzeichen ohne Engschrift. Es gehen 30cm Breite statt der bisherigen 34cm. Immerhin 4cm.

Kennzeichen

Nicht viel, aber hier zählt für die Optik wirklich jeder cm…

Share:

6 thoughts on “Das Sahnehäubchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.