Ich muss die Kotflügelecken neu “erfinden”, damit die Santanascheinwerfer nicht wie Fremdkörper am Prolo wirken. Aber man muss ja nicht das Rad neu erfinden. Man kann ja die Ausschnitte von Santana bzw. Passat 32B Kotflügen nehmen. Ich fragte in einer FB Gruppe nach Ausschnitten von Schrottkotflügeln. Und danach kam mir: Moment einmal, ich hab da doch etwas an der Wand hängen…
Von einem Passat Schlachter hatte ich einmal die Front abgetrennt als Backup für einen Frontschaden – und da ich das sehr grobschlächtig gemacht habe, hatte ich durch die Kotflügel gesägt.
Da hatte ich doch meine Bleche! Bingo!
Heruntergeschraubt und einmal aufgelegt.
Und dann wurde Stück für Stück das Blech kleiner. Aber auch vom Kotflügel musste ich noch wegnehmen. Hier habe ich ausnahmsweise nicht auf Stoß geschweißt, sondern mit Absetzzange gearbeitet, ganz einfach, um noch ausrichten zu können, denn die Formen passten nur bedingt zusammen.
Die Challenge lag darin, dass der Polokotflügel in der Mitte einen Knick hat, das musste ich beiziehen mit dem Kleinen Blech. Und ich musste es auf die richtige Position bringen. Gar nicht mal so leicht, weil man nicht wirklich messen kann.
Der obere Teil flog noch weg. Jetzt wurde es spannend – wie das obere Ende gestalten? Ich schnitt ein Blech großzügig zu und bog es mit der Hand.
Angesetzt – das kann so festgeschweißt werden!
Nach dem Verschweißen die Überstände wegflexen und dann musste oben noch ein Flicken auf Stoß eingesetzt werden.
Die Innenseite musste natürlich auch noch verschlossen werden.
Oben herum war der Kotflügel fertig, nun die untere Kante, die es so nie gab. Grundlage war ein Blechstreifen, den ich mit Kantbank und Hand in die richtige Form gebogen habe.
Die Kante bekam danach sein “Dach”. Beim Verscheißen habe ich es versehentlich leicht am Frontblech mit angepunktet. Das bleibt temporär so, denn so kann es sich nicht wegbiegen.
Von unten muss das noch geschlossen werden, dann trenne ich Flügel und Frontblech wieder. Ich habe vorgezogen gestern noch die Aussparung für den runden Scheinwerfer herauszutrennen und durch ein gekantetes gerades Blech zu ersetzen.
Einmal ein Vergleich der beiden Seiten – das ist jetzt eine ganz andere Form.
Den Scheinwerfer einmal pro forma mit Klebeband eingesetzt. Passt doch eigentlich ganz gut.
Schade, dass der noch nicht fest ist. Es ist noch etwas Arbeit an der Seite, dann kommt das schwierige, das symmetrisch auch auf der anderen Seite zu realisieren…
Der Hammer, wie schnell du mittlerweile ganz neue Fronten entwickelst und umsetzt.
Nur so nebenbei – ist Dir der hier bekannt? https://www.mbgalerie.org/galerie/mercedes-benz/190er/w201-tuner-schulz-tuninginkl.w201cityumbau/27
….pass aber auf, die Scheinwerfer sind schwerer als die vom Polo, dazu der schwere Grill. Da hast Du am Ende nicht mehr viel Zuladung. 🙂
Die Scheinwerfer sind echt toll, aber der Benzgrill geht gar nicht. Wieso nix vom Typ 44?
Geil 🙂
@phil: vielleicht doch, weil Grill und Scheinwerfer wegen des Schwerpunkts ein fettes Gegengewicht brauchen. 😛