Der EuroHotRod

Ich baue mir mein eigenes Auto auf Basis eines Framo V901/2. Wie es dazu gekommen ist und um was es genau geht, seht Ihr in der Projektbeschreibung.

Twitter

Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

Bisher verwendete Organspender

  • DKW F-102
  • Fiat Panda
  • Ford P5
  • Ford P6
  • Framo V901/2
  • Mercedes Benz O 305
  • Mercedes Benz Ponton
  • MG B(?)
  • Opel GT
  • Opel Kadett B
  • Peugeot 206
  • Seat Marbella
  • Volvo 245
  • Volvo 940
  • Volvo P544 (Buckelvolvo)
  • VW Bus T2
  • VW Bus T3
  • VW Käfer
  • VW Passat 32
  • VW Passat 32B
  • VW Typ3

Vollkommener Unsinn!

geile Karre www.geileKarre.de
blogging tool
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« BlechbergungParkplatzwechsel »

Volvo Hinterachse auf Framo umstricken

17.07.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Volvo Hinterachse auf Framo umstricken

Die Volvo Hinterachse ist komplett anders geführt, wie die vom Framo, aber es ist eine Starrachse.

Hinterachse Buckelvolvo

Also hieß es gestern, alles wegzuschrauben bzw. abzutrennen, was ich nicht brauche. Die Achse ist von außen ziemlich takko. Die Bremstrommeln sind relativ neu, die sind wohl nicht lange vor der Schlachtung noch einmal neu gekommen. Soll mir recht sein, brauche ich keine neuen. Irgendwann war ich so weit - alles ab.

Hinterachse Buckelvolvo

Jetzt müssen dafür Halter gefertigt werden. Ich habe die in Auftrag gegeben. Um möglichst wenig Arbeit zu verursachen, habe ich auf dem Rechner eine Zeichnung gemacht und diese zur Sicherheit noch einmal mit der Framo Achse verglichen.

Halter Hinterachse

Ich hoffe, wir bekommen das kommende Woche hin, die Achse einzusetzen.

7 Kommentare

Kommentar von: Ecki [Besucher]
Hallo Bernd,

ich verfolge gespannt Deinen Framo "Neuaufbau" wird sicherlich ne heiße Kiste. Ich selbst konstruiere ab und an verschiedene Dinge, und bin schon länger auf der Suche nach einen einfachen Programm für Technische Zeichnungen, oder besser gesagt Skizzen, so was was Du verwendet hast zum zeichnen Deiner Halterung. Kannst Du mir sagen welches Programm das ist?

Beste Grüße aus dem Hunsrück, Ecki
17.07.14 @ 10:08
Kommentar von: Stan [Besucher]
Nun ja, die Zeichnung ist so schlecht das man sie nur als Skizze bezeichnen kann. So wie das aus sieht, kann man das auch mit Paint machen!
ich empfehle immer gerne DesignCad, kostet nicht viel, wenn man alte Versionen kauft und es gibt immer mal gute Angebote!
17.07.14 @ 10:59
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
Heieieiei, Stan, Dir kann man es aber auch wirklich nicht recht machen. Das will ich sehen, wie Du das maßstabsgerecht im Paint machst.
Die Zeichnung kann genau das, was sie soll: Dem Kumpel, der mir die Halter macht, die erforderlichen Daten liefern.

Ich hab dafür FreeHand genommen. Ist kein Programm, das primär für Konstruktionszeichnungen gemacht ist. Ist ein Vektoren basiertes Grafikprogramm. Etwas umständlich für solche Geschichten, aber ich bin mit FreeHand recht fix, weil ich beruflich auch damit arbeite. Wenn jemand ein Programm für Konstruktionszeichnungen sucht, würde ich FreeHand nicht empfehlen. Bei mir isses aber eben schon auf dem Rechner...

17.07.14 @ 12:09
Kommentar von: Bück [Besucher]
DesignSpark Mechanical
3D CAD für lau
17.07.14 @ 14:37
Kommentar von: bullitöter [Besucher]
Bei meinem Arbeitgeber wird google sketchup für konstruktionszeichnungen verwendet. Ob die kostenlose Version dafür langt weiß ich aber nicht.
17.07.14 @ 16:34
Kommentar von: Jonas [Besucher]
Ich nutze AutoCad für lau :P
Student sein hat viele Vorteile :D
17.07.14 @ 23:11
Kommentar von: Stan [Besucher]
nun ja, symmetrielinie fehlen auf alle fälle, egal ob paint oder ein anderes programm, es soll ja auch jemand herstellen, da kommt es nicht auf einen massstab an, sondern auf eine passende bemaßung
21.07.14 @ 16:30