Ich hatte ja die Schweller nach unten verlängert, aber die Lösung gefiel mir überhaupt nicht. Es hat Arbeit gemacht und es machte Arbeit, das wieder zu entfernen, aber es half ja nicht. Was sein muss muss sein. Nur weil es mehr Arbeit ist, will ich ja nicht das Gesamtbild zerstören. Also setzte ich gestern die Flex an und weg mit dem Tageswerk des letzten Einsatzes.
Hier noch mal ein Vorher Bild von der Ecke, die ich gestern angegriffen habe, denn komplett fertig bin ich nicht geworden.
Das wirkt wie ein Fremdkörper. Zu eckig, aber es störte mich auch, dass es hinten schmäler wurde. Also neu durchdenken. Ich habe ein Blech geschnitten und eine runde Kante gebogen an der Kante der Hebebühne und mit der Hand.
Das musste jetzt in die Lücke dahinter – gar nicht so einfach, da auf beiden Seiten eine Rundung ist. Die Rundungen habe ich erst einmal mit einer Pappe erfasst. Wer es nicht weiß, ich verwende da stets Kartonverpackungen beispielsweise von TK Pizza, Cornflakes etc., die ich für solche Zwecke immer daheim sammle. Die haben eine schöne Materialstärke. Kleiner Funfact am Rande: ich habe das auch beim Bleche zuschneiden für die Carmaniacs/ VOX gemacht und der Kamera erzählt, kam aber nicht in die Sendung 😉
Die Rundungen habe ich dann auf das Blech angezeichnet und ausgeschnitten.
Ich musste mich irgendwie annähern. Die Wölbung stand viel zu weit außen. Also habe ich die Ausschnitte wieder auf Pappe aufgezeichnet, ausgeschnitten und versetzt wieder auf das Blech übertragen.
Dabei unterlief mir ein Fehler. Das Blech lag hinten am Kasten nicht an, diesen Streifen – ca. 2cm – hätte ich zur Pappschablone hinzufügen müssen. Denn der Spalt blieb natürlich.
Ansonsten sah das aber gut aus, wie es war. Plan A war: Kurz ärgern, nächstes Blech und alles noch einmal. Doof nur, dass ich kein so großes Blechstück mehr hatte aus dünnerem Blech, etwas dicker hatte ich es, aber das ließ sich nicht so rund biegen. Das wurde schon fast eckig.
Da kein ausreichend großes Blechstück mehr verfügbar war, kam Plan B zum Zug: Einen Blechstreifen anschweißen. Ich wollte ja weiterkommen. Ich muss mir dringend wieder Blech besorgen. Es sind nur noch Reste da.
Ich wollte keinen Knick mehr im Verlauf der Verlängerung nach hinten und da ich ja jetzt das nicht mehr ausstelle, geht das auch. Eigentlich logisch: Der hintere Kotflügel ist in der Flucht der Kabine, am originalen LUV hat die Ladefläche auch keine ausgestellten Radläufe. Um den Übergang gut hinzubekommen, habe ich den Kotflügel ausgeschnitten und mit der Absetzzange vorbereitet.
Und dann eben das Blech eingeschweißt, Schweißnähte etwas verschliffen, das Ganze unten abgeschnitten und das Ganze grundiert.
Ich habe das mal mit Blech und Pappe simuliert, wie es nach vorne weitergehen wird.
Die verschiedenen Farben irritieren das Auge, damit ihr es besser versteht, habe ich es einmal im Photoshop grob simuliert:
Es kann sein, dass ich ein paar Flacheisen aufsetzen werde als angedeutete Sicken, dass die Flächen nicht zu langweilig werden. Aber ich bin jetzt auf dem richtigen Weg meiner Meinung nach.
die Ecke ist gut geworden – der ganze Bereich um die B-Säule und die Übergänge sind mMn recht stimmig!
Was mit optisch weniger gut gefällt ist der Übergang von der schmalen Motorhaube zur Kabine – hättest du da nicht die Haube etwas verbreitern können?
Die Haube wird ja verbreitert, wenn ich den Flügel auf der Fahrerseite dran habe. Wollte ich mit der Haube noch weiter nach außen, dann hätte ich die Kotflügel weiter nach außen setzen müssen. Und dann würden die Räder in den Flügeln ein Echo erzeugen, weil sie so weit im Radkasten stehen.
Braucht halt andere Felgen ;-p
Ja, ich weiß, das hat alles nen Rattenschwanz an Konsequenzen und zieht nen Haufen Arbeit nach. Aber da du ja recht viel Wert drauf legst, dass alles halbwegs zusammenpasst, wollte ich die Ecke mal anmerken, an der es mMn nicht ganz so gut passt.
Kotflügel abändern wäre keine Option?
Das Problem dabei ist, dass mir die Front im Gegensatz zu Dir einfach so gefällt 😉
Darf sie ja auch. und ich weiß, dass hier ist kein Wunschkonzert…
Perfekt für die Toolbox oder Benzinkanister
Endlich mal ein Beitrag mit Bildern vom laufenden Prozess. Super Arbeit!
Sorry KLE;
das angedeutete Trittbrett von gestern war mega.
Auch die untere Kante, wie die vom Kotflügel zum Trittbrett weiter geführt wurde.
Ja gut, die obere Kante hätte man rund ausführen können, aber der Ansatz war besser als jetzt die glatte Fläche Tür Schweller. Das wirkt viel zu bieder und brav … gar langweilig.
Gruß vom Nordlicht