Ich entwickle langsam einen Lösungsweg zum Split Window

Ich dachte mir gestern: Findest Du im Fundus eine Dichtung, mit der Du die Scheiben in die hinteren Türen des ColdRod ohne Rahmen einbauen kannst, dann baust Du die Scheibe aus. Müsste eine Dichtung sein, die einfach auf beiden Seiten je einen Schlitz hat und gut. Also mal die Dichtungen der Seiten/Heckscheiben angesehen. Aber nix gefunden.

Also habe ich das Problem erst einmal verschoben. Denn mich juckte es in den Fingern, herauszufinden, wie ich das mit dem Split Window hinbekomme. Erst einmal habe ich die alte Ecke der Windschutzscheibe weggeflext, damit ich den Winkel feststellen konnte für den Rahmen.

Ich habe gesucht, mit was ich den Winkel abnehmen kann für den Rahmen. Ich habe eine große Pappe genommen und damit herausgefunden, was ich brauche.

Ich dachte mir: Vielleicht habe ich Glück und irgendetwas passt. Und ich hatte Glück! Das Heckfenster in der T2 Heckklappe hatte zufällig den einigermaßen identischen Winkel.

Und jetzt? Wie baut man das jetzt? Ich habe einfach einmal angefangen. Augen zu und durch. Ich habe den Scheibenrahmen aus der Heckklappe getrennt und geviertelt. Und dann einmal unten angefangen das nach und nach beidseitig so einzukürzen, bis das gut anlag. Und dann erst einmal mit Gaffa Tape angebracht.

Das ist mir immer wichtig, das so optisch zu überprüfen. Ist es stimmig? Ist es einigermaßen gerade? Passt die Höhe? Dazu muss man schon ums Auto laufen und mehrere Perspektiven überprüfen.

Um irgendwie weiterzukommen habe ich dann einmal zwei Schweißpunkte gesetzt und habe am oberen Ende weitergenmacht.

Ich habe mir schwergetan, da einen Winkel hinzubekommen, also habe ich mit der Mitte weitergemacht – diesmal mit Teilen von dem seitlichen Fenster vom T2 Bus. Verbunden habe ich das, indem ich ein Vierkantrohr untergeklemmt habe zum anschweißen.

Sollte doch so gerade werden? Wie ich feststellen musste ist gerade in dem Fall relativ. Ich hatte noch ein Vierkantrohr in der Mitte eingepunktet und das war anfangs alles andere als senkrecht. Das ließ sich viel zu einfach hin- und herbiegen.

Das ist jetzt noch nicht des Pudels Kern. Aber ich habe schon einmal einen Eindruck davon, wie es aussehen wird.

Ich weiß jetzt die Form, werde wohl die Punkte wieder auftrennen und den Rahmen weg vom Auto bauen, dass der gerade wird und auch eine Scheibe reinpasst, die sich ja schlecht verwinden lässt.

Das Dach sollte übrigens auch noch gewölbter werden. Mal sehen, wie ich das letztendlich hinbekomme. Vielleicht könnte man da auch so einen netten Überhang bauen, wie ihn der T1 Bus hat über dem Split Window.

Ach mir geistern schon wieder so viele Ideen durch mein krankes Hirn…

14 thoughts on “Ich entwickle langsam einen Lösungsweg zum Split Window

  1. Während ich noch las, dachte ich auch an die T1-Mütze.
    Die könnte dann auch noch den vorderen Abschluss der künftigen Motorhaube zitieren.

    Erst dann sah ich das T1-Foto.
    Also haste den (naheliegenden) Gedanken auch schon gehabt.

    Gibts noch jemanden, der hintere Entenkotflügel ähnlich billich wie die T2-Türen spenden würde/könnte in Deinem Netzwerk? Auf der Basis könnte man womöglich aufbauen?!
    Das Dach der Kabine könnte insgesamt eh etwas gewölbter sein, um den 70er Ursprung etwas zu kaschieren.

  2. Wäre so ein Überhang heute überhaupt noch zulässig? Von wegen Fußgängerschutz. Aber ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem TÜV-Mann in Kontakt bist.

    Adios
    Michael

    1. Uh! Gut, dass Du gefragt hast! Ich sah die ganze Geschichte total unkritisch. Gabs ja alles schon vorher. Gerade die geteile Windschutzscheibe.

      Ich habe meinen TÜV Prüfer aber einmal kontaktiert und der ist sich bei der Windschutzscheibe jetzt auch unsicher und er recherchiert. Kann sein, dass ich das verwerfen muss…

      1. Die geteilte Scheibe sehe ich problemlos, den Überhang nicht. Ich bin auf das Ergebnis der TÜV-Recherche gespannt.

        Adios
        Michael

        1. Ich seh das mit der geteilten Scheibe auch nicht problematisch, aber wenn der TÜV Ing. es als kritisch betrachtet und mir deshalb die Zulassung verweigern würde…
          Aber er würde es eintragen, wenn es geht. Er recherchiert.Nimmt eben seinen Job ernst, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Er soll ja seinen Job nicht riskieren wegen irgendeinem unzulässigen Blödsinn. Und es ist ja richtig, dass der Steg das Sichtfeld beeinflusst. Wobei brasilianische T1 Busse meist auch durchgewunken werden und die wurden bis 1976 gebaut.
          Zum Überhang hat er sich noch nicht geäußert, gefragt habe ich ihn. Alles weiß er eben auch nicht aus dem Sehgreif – solche Probleme haben die wenigsten…

    1. Ja. Die Autoglaser haben plane Scheiben vorrätig, die aus zweiteiligem Sicherheitsglas (mit Folie dazwischen) bestehen. Daraus kann man problemlos Scheiben nach Bedarf rausschneiden.

        1. Kann mich sehr dunkel erinnern, daß im TV mal von nem T2-TopChop-Umbau hier in Deutschland berichtet wurde.
          Da wurde die Originalscheibe gekürzt, wobei diese mittlere Plastikschicht wohl getrennt wurde, in dem man ne brennbare Flüssigkeit nach dem eigentlichen Glasschneiden angezündet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.