Kaperfahrt

Ich will ja endlich mal anfangen mit dem Scheibenrahmen für das Split Window der Frontscheibe am ColdRod. Meine Idee dabei: Das aus Scheibenrahmen anderer Autos zusammenzusetzen. Aber dazu brauche ich Bastelmaterial. Ein Freund meldete sich, er hätte da diverses Gedöns vom VW T2 Bus, das könnte ich mir abholen.

Also in den Pirat, Dachgepäckträger aufgeschnallt, weil sehr sperrige Teile dabei sind und abgeholt.

Was ist dabei rumgekommen? Zwei Schiebetüren vom T2, beide unten natürlich total Matsch, sonst hätte ich die nicht geschenkt bekommen, eine davon mit Scheibenrahmen, die andere dient einfach als Blechtafel. Ein seitlicher Scheibenrahmen aus einem Schrott T2 und eine Heckklappe.

Nimmt so viel zu viel Platz weg. Deshalb habe ich den einen Seitenrahmen gleich zerflext. Ob ich das jetzt als Rahmen von der Frontscheibe nehmen – es steht noch nicht fest, aber ich säge das jetzt alles klein nach und nach und schaue, was sich am besten verwenden lässt.

Was bei den seitlichen Rahmen des T2 etwas schade ist: Die Scheibe ist zwar plan, das Blech oberhalb aber gewölbt. Vielleicht erkennt ihr das auf dem Bild. Das Teil wurde einmal lackiert, gelb ist sie Originalfarbe bis wohin der Gummi ging, rot das in der Mitte weiter abstehende Blech.

Aber nicht nur an der Frontscheibe habe ich “Spaß” mit dem Scheibenrahmen. Inzwischen habe ich Barkas Scheiben bekommen.

Ich dachte mir: Loch in die Tür sägen, mit der Dichtung einziehen und gut. Dichtung war dabei – aber diese Dichtung braucht einen Rahmen. Sie liegt nicht am flachen Blech auf, sondern an einem um 90° gekanteten Rahmen.

Zudem scheint sie durchgeschnitten zu sein. Der Verkäufer hat da wohl irgendeine Dichtung auf Länge gebracht.

Ich mach mir mal Gedanken. Eine neue Dichtung und einen Rahmen aufwändig bauen? Die Rahmen vom T2 haben leider nicht die richtige Eckenrundung. Oder ich schau erst einmal im Fundus, was ich an Dichtungen an ausgebauten Scheiben hängen habe, vielleicht passt da was…

Die Tür habe ich übrigens innen schon einmal entrostet, soweit es ging und mit Rostwandler behandelt.

Einen Felgenzierring habe ich auch mal entlackt und montiert, einfach, um einmal zu sehen, wie die wirken. Und ich finde, der Unterschied mit/ohne ist schon groß.

So langsam sind das echt coole Räder in meinen Augen. So dürfen die auch schwarz bleiben.

1 thought on “Kaperfahrt

  1. Dann bleibt dem Rod ja evtl. die T2-Frontscheibe erhalten? Wenn auch nicht mehr die Heckscheibe, wie früher…

    Da Du ja eh schon an der Hecktür geschweisst hast, käme es jetzt auch nicht mehr drauf an und Du könntest den Heckfenstern zuliebe ja eigentlich den Schlossbereich raustrennen und tiefer wieder ein setzen? Oder wenn Du zwei Türen dazu bearbeiten musst, einfach die Ausschnitte von links und rechts vertauschen, indem Du die Ausschnitte um 180° gedreht dann wieder einschweisst? Dann hättest Du auch mehr Auswahl bei der Fensterwahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.