Der „erste“ High-Tech-Framo

Ich habe keine Ahnung, ob das der erste High-Tech Framo ist, der gebaut wurde, aber es ist der erste, von dem ich etwas mehr Infos habe.

Am vergangenen Wochenende war das 6. Sächsische Framotreffen in Mügeln. Ich war nicht dort, habe aber berichtet bekommen. Attraktion war ein Framo Kombi aus Siegen:

Gut, er ist etwas tiefer, hat kleinere Räder – und eine Flippfront!

Darunter verbirgt sich nicht etwa der originale Zweitakter, sondern Opeltechnik. Er hat die Vorderachse auf Blattfedern umgebaut …

… und darüber thront dann ein moderner Motor – und zwar ein Turbodiesel.

Nunja, man könnte jetzt darüber diskutieren, wie stilvoll ein Dieselmotor ist, aber auf jeden Fall ist die technische Umsetzung mehr als interessant.

Es waren auch einige Karosseriemodifikationen nötig. So wanderte u.a. auch das Armaturenbrett weiter in den Innenraum.

Ich denke, ich werde versuchen, auch zu diesem Erbauer Kontakt zu knüpfen. Noch hat der Wagen keinen TÜV, aber wenn der über die Prüfung gegangen ist, wäre es mehr als interessant, zu erfahren, wer das abgenommen hat.

An dieser Stelle vielen Dank für die Bilder an


www.framomobile.de
www.modellbahnshop.de

Dort finden sich auch noch andere Bilder von dem Treffen.

1 thought on “Der „erste“ High-Tech-Framo

  1. finde das super mit dem opelmotor würde mich interesieren den ich hab vom b omega noch das unfallauto mit motor (2,5 liter) turbodiesel. und überlegte in wieder herzurichten aber die like vordere seite ist kaputt . aber der motor ist sehr gut. die karoserie wars auch noch bevor mich eine frau vom „hilfswerk“ stehend auf einer kreuzung wo ich eingefaren war bis ich einsehen konnte und stehen blib so wie es das gesetz vorsieht und stand da nichts schlimmes ahnend und wollte weckfahren da schrie meine frau ein aut und da krachte es ich war bewustlos die frau fragte nicht was mir ist oder sonstwas , wir brauchten den rettungshubschrauber und die frau sagte vor der poloizei sie sei 60 gefahren und hätte nicht gesehen ob ich stand oder fuhr. stellt euch ein kind vor und sie sieht es nicht. also wenn ihr fotos hättest wäre das schön den ihr würdet mir sehr helfen in der lage .
    ich brauche eine aufgabe den mein herzmuskel hat 2 cm und legt sich vor die herzklappe (absolut scheisse) den mit so einen schönen umbau hätte mein leben einen neuen sinn.
    beste glückwünsche zu deiner arbeit aus österreich.
    profeta_da_silva@hotmail.com

    alois profet von silva (auf deutsch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.