Die Stoßstange um die Ecke gebracht

VW Stoßstange an einem Focht – das bedarf etwas mehr, als nur dranschrauben. Die Stoßstangenecken beim Passat Chrommodell von 74-77 waren aus Plastik, aber die passen natürlich nicht bei meinem Eskocht. Also bauen wir sie aus Blech. Grundform aus einem Blech geflext, 2x abgekantet, aber das reichte nicht, denn die Stoßstange ist nicht rechtwinklig in seiner Form, sondern verjüngt sich nach vorne. Also habe ich das entsprechend ausgesägt und direkt an der Stoßstange erst einmal mit je 2 Punkten fixiert, damit das auch eng anliegt.

Stoßstangenecke

Abgenommen, durchgeschweißt, dann das vordere Ende weggeflext Und wieder das Spiel mit dem vorderen Anschluss. Die ersten Punkte habe ich am Objekt gesetzt.

Stoßstangenecke

Eine spitze Kante wäre natürlich viel zu gefährlich für Fußgänger. Ich dachte zuerst daran, da ein viertel Rohr einzuschweißen, aber ich hatte kein entsprechendes Rohr. Alles, was ich dahatte, war zu klein. Also habe ich eine Rundung in die bisherige Stoßstangenecke geflext und ein Blech gebogen. Den benötigten Bereich herausgetrennt und eingeschweißt.

Stoßstangenecke

Das sieht doch schon einmal gut aus. Worauf ich ein wenig stolz bin: Da ist kein Gramm Spachtel drauf – und ich brauche auch keinen.

Stoßstangenecke

Um die Form besser zu sehen, habe ich es einmal mit Grundierung angesprüht.

Stoßstangenecke

Die Seite ist dicht!

Stoßstangenecke

Was mir noch nicht gefiel, war die hintere Kante, die war nicht parallel zu der Kante vom Zender Frontspoiler.

Stoßstangenecke

Ich habe das so gelöst: Mit einem Abstandhalter und einem Stift den Radlauf nachgefahren und das dann weggeschliffen. Auch hat das hintere Ende einen Abschluss bekommen.

Stoßstangenecke

Der Abschluss ist hinten noch einmal umgelegt. So kann ich die Stoßstangenecke mit dem Spoiler verschrauben oder vernieten.

Stoßstangenecke

8 thoughts on “Die Stoßstange um die Ecke gebracht

  1. vasteh ich dat jetz richtich? du versenkst 1000 stunden arbeit und versaust meinen guten diesel damit die kiste nacher von vorne aussieht wie n schlecht getunter renault 11?

    dieser beitrag kann eine spur sarkasmus enthalten. obacht.

  2. @coyote: Ich finde eigentlich jeden Renault 11 – sogar einen frisch gecrashten – optisch ansprechender, als den Escort MkIV. Entwickelt sich also absolut in die richtige Richtung der Hobel.

    Ansonsten staune ich auch schon seit geraumer Zeit Bauklötze über die merklich filigraner werdenden Schweißarbeiten des Herrn KLE.

    Fetter Respekt!

    Irgendwie hat sich aber auf Grund der ganzen Detailfotos vom Spoiler bei mir im Hinterkopf der Gedanke eingenistet, dass der Focht blau ist.

    Wird Zeit, dass mal wieder Fotos von der ganzen Karre hier reinkommen, oder der Spoiler endlich in das herrliche Eidotter-Gelb umgefrickelt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.