Drin – irgendwie

Ich habe mich schon auf die Suche gemacht nach einer anderen Ölwanne für den ColdRod. Aber ich wollte wissen: Kann das überhaupt hinhauen? Passt es denn sonst? Es gab nur einen Weg: Ich musste das einmal einbauen ohne Ölwanne.

Also ab mit dem Ding!

Das Ölansaugrohr habe ich auch abgeschraubt. Das sind drei Schrauben. Und dann ging das Ausprobieren los. Reinheben, anstoßen, Platz suchen, … Ich kam zu dem Schluss: Es hilft nichts. ich muss ein Loch ins Blech schneiden.

Vorher musste ich von innen Platz schaffen. Ich hatte mich schon gewundert, wo die Zündspule sitzt – die war unterm Armaturenbrett.

Wer macht denn sowas? Sehr Wartungsunfreundlich.

Ich musste mehrfach nachschneiden. Leider auch die Befestigung der Handbremse abtrennen. Gut, das Problem kommt dann später. Irgendwann war er drin – auf den originalen Motorhaltern. Wenn auch eher schlecht als recht.

Ich überlege da neue zu bauen, die vom Winkel 100% passen. Aber es geht jetzt darum, die Motorposition zu finden und da ist es ganz gut, wenn er erst einmal auf den Haltern sitzt. Und so ist er drin, das Getriebe erst einmal mit einem Rangierwagenheber abgestützt.

Jetzt musste er höher. Ich habe erst einmal das Getriebe durch das (nachträglich reingeflexte) Loch für den Schalthebel mit einem Spanngurt abgestützt und dann die Bühne Hochgefahren. Dann das Getriebe wieder mit einem Holz und einem Rangierwagenheber angehoben.

Jetzt konnte ich mir das von unten ansehen. Die Getriebeabstützung dürfte kein Thema sein. Die sitzt auch einigermaßen an der richtigen Stelle. Die originale Strebe wurde seitlich verschraubt. Da eine massive strebe mit der am Getriebe angebrachten Strebe verbinden – das sollte klappen.

Ist die Strebe drin, kann ich den Wagen auf die Räder ablassen und werde sehen, wie tief er mit dem Motor kommt. Und jetzt sieht man auch das Problem der Ölwanne ganz gut.

Hinten ist Platz, aber nach vorne nicht ausreichend, Ich habe einmal die alte Ölwanne um 180° gedreht. Also wenn der niedrige Ölsumpf bei den Frontkratzer Ölwannen etwa identisch ist – das passt nicht.

Was wahrscheinlich passen könnte, ist eine Aluölwanne von einem Opel Frontera. Die hat einen seitlich verlängerten Ölsumpf.

Aber woher nehmen? Ich habe online nur eine über eine Litauische Seite gefunden, die in Spanien zum Verkauf steht. Und die Bilder auf der Seite laden nicht. Keine Ahnung, ob es die richtige ist. Opel Teilenummer ist übrigens die 90410990.

Ich befürchte, es wird darauf hinauslaufen, eine Ölwanne individuell zusammenzuschweißen.

7 thoughts on “Drin – irgendwie

  1. Ich hab hier (in Spanien) mal ein paar Ölwannen für den Frontera A Sport angefragt. Die stehen hier ja zu hauf rum. Könnte ich im August mitbringen. Falls du schon eine gefunden hast könnte ich die auch bergen, wenn sie nicht zu weit von mir weg ist.

    1. Das erste ist für den CIH, ich habe einen OHC. Bin zwar noch nicht so in der Opelwelt drin, aber wenn ich es richtig schnalle hat die CIH auf beiden Enden eine halbrunde Aussparung, der OHC hat eine durchgehend plane Auflage. Das düfte die selbe Wanne sein:
      https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-frontera-2-4i-alu-oelwanne-auch-fuer-tuning-geeignet-kadett-c/2759059380-223-7707
      Ist zudem nicht meine Preisklasse 😉

      Den zweiten hatte ich schon angemailt und noch keine Antwort bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert