Ein Anfang ist getan

Ich war am Samstag in der Werkstatthölle. Masterplan: Endlich mal anfange, in der Werkstatthölle aufzuräumen, in manches System reinbekommen, mich von Ballast befreien. Eigentlich eine Lebensaufgabe, bei dem ganzen Mist, den ich über die Jahrzehnte angesammelt habe. Vieles ist ja nützlich, der berühmte KLEsche Fundus. Aber einiges werde ich wohl abstoßen. Also entweder versuchen zu verkaufen, oder entsorgen. Geht nicht mehr anders.

Vorab habe ich aber noch einmal die Lichtmaschine im Pirat angesehen, warum der DZM nicht geht und festgestellt: Scheiße, die LiMa arbeitet überhaupt nicht. Gemessen, ob am blauen dünneren Kabel Masse ankommt. Aber Pustekuchen. Die Batterieleuchte leuchtete auch nicht. Der billige Stecker? Ich testete direkt an der LiMa. Aber auch da keine Masse an dem kleinen Pin.

Die LiMa arbeitet nicht. DZM hin, DZM her. Die Batterie muss geladen werden. Die neue LiMa arbeitete nur kurz und tut das aber nicht mehr – warum auch immer. Kann gut sein, dass ich sie selbst ruiniert habe. Also baute ich die alte wieder ein. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich das ärgert. Einerseits, weil ich immer noch keinen funktionierenden DZM habe, andererseits für die verschwendete Zeit.

Aber dann mal ran ans Chaos. Um es gleich vorneweg zu sagen: Wirklich kein Mensch wird erkennen nach dem ersten Tag, dass da irgendwas aufgeräumt wurde- Und das, obwohl man an manchen Stellen wieder den mysteriösen Werkstattboden erkennt.

Immerhin 2 große Müllsäcke habe ich gefüllt. Es geht aber auch darum, dafür zu sorgen, dass man Sachen wiederfindet. Do hatte ich ausrangierte Schubladenboxen abgestaubt. Davon hatte ich vorab schon einige, jetzt gibt es mehr davon. So hatte ich neben der Werkbank auf einer Ablage früher 6 Schubkästen, jetzt sind es 15.

Nur die da hinzustellen bringt nichts, ich muss mir auch ausdenken: Was macht Sinn, da zu lagern? Und danach muss ich die entsprechenden Sachen auch wiederfinden.

Und so geht es Schritt für Schritt weiter. Ich bin gespannt, was während des Aufräumens so alles auftauchen wird, von dem ich gar nicht mehr weiß, dass ich es habe. Ich bin in der Werkstatthölle seit 2006 aktiv. Scheiße, das sind inzwischen auch wieder 17 Jahre…

1 thought on “Ein Anfang ist getan

  1. Na, dann bring’ die LiMa mal wieder her. Wenn der Pluspol oder die Masse gefehlt haben, zerstört das die Dioden. Machbar, ich habe noch ein paar Diodenplatten.

    Adios
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert