Es gibt so Momente, da will man einfach laut SCHEISSE rufen

Ich wollte es wissen. Rahmen ist nun tief, wie sieht es karossiert aus? Also fing ich an, die Kotflügel innen auszuschneiden.

Kotflügel ausschneiden

Hier an der Ecke noch etwas weg und irgendwann passte es.

Kotflügel anpassen

Ich hatte für diese Arbeiten die Achse rausgenommen, um vom Radkasten aus anzeichnen zu können. Nachdem ich beide Flügel beigeschnitten hatte, konnte die wieder drunter. Ich habe den Stabi weggeschraubt – oder sollte ich sagen weggebrochen? Beide Schrauben sind beim Versuch, ihn abzuschrauben, abgerissen trotz vorherigem Einweichen in Rostlöser. Vielleicht kann ich den Stabi vor dem Rahmen montieren – wenn das mit der Haube hinhaut? Memo an KLE: Testen!

Vorderachse

Jetzt einfach die Kotflügel wieder drüber – Moment mal. Ficken! Das geht nicht. Die Stoßdämpferdome sind im Weg!

Dome

Ich erinnerte mich an einen anderen Framo Hot Rod, da waren auch die Dome im Motorraum und die Haube ging trotzdem zu.

Framo Hot Rod

Also die Kotflügel ausgeschnitten.

Kotflügel anpassen

Das reichte immer noch nicht. Letztendlich kam ich bei dem hier raus.

Kotflügel

Ich hab ihn mal provisorisch zusammengesetzt, um zu sehen, wo ich rauskomme und – ne das ist nicht wahr, oder?

Schleifmaschine

Ganz ehrlich – ich steh auf tief, aber das ist nicht fahrbar, Lenken impossible! Was habe ich nur gemessen? Das ist viel zu tief, verdammt! Schock schwere Not – da habe ich wohl tierisch vermessen, das kann ja wohl nicht sein! Frust. Die Haube deckte auch nicht die Dome vollständig ab.

Stoßdämpferdom

Was tun? So kann das nicht bleiben. Doch die Ford Achse nehmen? Och nö. Das Ding muss wieder hoch. Ich werde wohl zusammen mit Thomas, der derselben Meinung ist, ein Vierkantrohr in den Rahmen einschweißen. Aber diesmal gehen wir auf Nummer sicher. Das passiert erst, wenn der Vorderbau fest zusammen ist und wir auf den Millimeter wissen, wo wir hin müssen.

Um das zu testen habe ich schon mal passende Stücke auf ner Dachlatte gesägt und zwischengelegt.

Unterlegen

So kommen die Dome ungefähr wieder unter den Flügel.

Dom

Und die Höhe? Ja, so ungefähr diese Höhe finde ich geschmeidig. Räder knapp in den Flügel eingetaucht.

Schleifmaschine

Allerdings muss ich das jetzt erst einmal mit 17 Zoll Felgen und den richtigen Reifen sehen.

7 thoughts on “Es gibt so Momente, da will man einfach laut SCHEISSE rufen

  1. Moin,
    sah schon nach zu tief aus. Die Achse lässt sich ja mit ner anderen Blattfeder auch tiefer legen. Rahmen zetten hätte evtl. schon gereicht.
    Diese Verschraubungsplatten mit den beiden Bohrungen am Ende der Stoßdämpferdome sind nur aufgesteckt. Die sollten sich mit Gewalt einfach nach oben abziehen lassen und es bleibt ein rundes Ende am Dom. Das spart vielleicht die fehlende Zentimeter. Die Platten brauchst du ja in der Form nicht zwingend. Die Achse sollte aber an den Domen noch abgestützt werden um das Kippmoment aufzufangen.

  2. Die Dome werden auf alle Fälle noch gegen Kippbewegung abgestützt. Daß diese Teller oben sich drehen lassen, habe ich schon gemerkt, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe – Fertigungstoleranzen bei Opel? 😉

    Eigentlich wollte ich an den Tellern die Abstützung machen, aber jetzt, wo Du es schreibst – verdammt, klar! Ich sollte mir die Teller genauer ansehen! Die kann ich doch sicherlich durch flache Platten ersetzen, die ich dann mit dem Rahmen verbinden kann. Thomas hat Beziehungen zu einem, der Wasserstrahlschneiden kann. Da die richtigen Löcher reingesemmelt und gut. Vielleicht kann man es sogar nur einfach bohren…

  3. ja, seh ich jetzt nicht so schlimm. Zu tief ist doch besser als immer noch zu hoch. Und für das loch im Kotflügel, dass Du wahrscheinlich doch nicht brauchst, hätte sich sicher was schräges zum einschweissen gefunden. Ich bin gespannt! Tolles Projekt!

  4. Was hier scheinbar vergessen wird, ist das Motor und Getriebe und die Komplette Karrosse ab A-Säule fehlen… nimm den lieber noch ein Stück höher. bzw. beschwere die VA mit aussreichend Dummy-Gewicht, sonst beisst Du dich in den Allerwertesten, wenn das Ding beim Zusammenbauen wieder zu tief ist und Du alles noch einmal auseinanderrupfen musst….

    Greetz

    MC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.