Mischglascontainer

Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich die heimische Garage öffnete.

VW Pirat

Da hatte doch tatsächlich eine Stoßstange die Heckscheibe des Piraten durchschlagen. Was ne Scheiße! Vandalismus? Natürlich nicht. Da die Garage relativ hoch ist, habe ich auch da Teile gelagert – hauptsächlich Stoßstangen.

Garage

Und eine der Stoßstangen hatte sich selbstständig gemacht.

Garage

Ist natürlich eine Riesensauerei das Krümelglas. Überall winzige Splitter – bis ich die alle wieder aus dem Auto habe, das wird dauern. Ich habe den Kofferraum zwar rausgesaugt, aber die fallen ja in alle Ritzen. Ich habe die Reste entfernt, so gut es ging und fand – 32B Schrauber ahnen es bereits – Rost unter der Dichtung.

Scheibenrahmen

Das ist sozusagen eine Sollroststelle beim 32B. Ich will nicht wissen, wie viele Passatfahrer denken, dass sie einen rostfreien Passat haben und in Wirklichkeit ist unter der Heckscheibendichtung bereits fast das Endstadium eingetreten.

Um das richtig zu entrosten, fehlte mir die Zeit, ich brauch den Pirat gerade, aber ich habe es weitestgehend entrostet und mit Brantho 3in1 gestrichen.

Scheibenrahmen

Und um da erst einmal keinen Rost entstehen zu lassen, habe ich den Rahmen mit Mike Sanders eingeschmiert.

Scheibenrahmen

Leider hatte ich keine Scheibe in Colorglas im Fundus. Ich hatte den Pirat ja irgendwann auf Colorglas umgebaut, die Klarglasscheiben hatte ich aber noch. Also habe ich die alte Heckscheibe erst einmal eingebaut. Da sind zwar beide Kontakte der Heckscheibenheizung abgefault, aber die war eben greifbar.

VW Pirat

Die Heckklappe ist erst einmal wieder dicht. Jetzt kann ich in aller Ruhe eine Colorglasscheibe suchen. Denn Mischglas gefällt mir nicht. Wenn jemand zufällig eine liegen haben sollte…

1 thought on “Mischglascontainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert