Musste dann doch etwas anderes machen als Aufräumen

Ich hatte mir gestern fest vorgenommen: Es wird weiter aufgeräumt. Ich hab auch konsequent wieder Sachen bei eBay Kleinanzeigen eingestellt, die definitiv wegkönnen und ich bei der Veterama umsonst mitschleppen würde, weil das da eh keiner kauft.

Beim Einfahren in die Vorhölle klapperte der Auspuff am Pirat verdächtig. Blick unters Auto: Die nächsten Gummis durch.

Mach ich später dachte ich. Erst einmal aufräumen.

Ich hatte ja im letzten Beitrag angemerkt, ich sollte mehr Sachen aufhängen. Da kein Platz an den Wänden mehr frei war, habe ich stumpf Nägel in die Tür meiner Werkstatttoilette geklopft und da die Ring-/Gabelschlüssel und die Ringschlüssel bis Schlüsselweite 19 aufgehängt.

So habe ich viel besser die Übersicht, welche Schlüssel ich eigentlich habe und erleichtert das Finden. Einige wichtige Schlüssel habe ich mehrfach, aber es fehlen auch Schlüssel.

16 und 18 braucht man recht selten, kann ich bei Gelegenheit ja mal auf dem Flohmarkt nachkaufen. Da ist kein Druck dahinter.

Dann dachte ich, hänge ich mal schnell 2 neue Gummis an den Auspuff, aber Pustekuchen. Der Endtopf brach stumpf weg.

Äh ja – und nun? Ich hatte kein Mittelrohr mehr aus einem Schlachter im Fundus, aber ich hebe Auspuffbrocken immer auf, wenn sie nicht komplett tot sind. Gekramt und einen verotteten Mitteltopf gefunden. Der stammt entweder von einem 90PS Benziner oder einem 5ender. Zudem ein Rohr mit dem richtigen Durchmesser.

Also habe ich das Ende von diesem Topf abgetrennt und damit den verbauten Topf verlängert.

Das Endrohr war auch hinüber. Da sitzt normal eine Verlängerung drauf, weil der Topf sowohl für die Limousine, als auch für den Variant gebaut wird. Und der Variant braucht ein längeres Endrohr. Die Verlängerung war wohl abgefallen. Der Rest sah schlimm aus.

Das verrostete/verfledderte Ende habe ich weggeflext. Aus dem Rohr mit dem richtigen Durchmesser habe ich ein passendes Stück herausgetrennt und angeschweißt. Nun wollte ich keinen Standard, da dachte ich mir nach unten gebogen wie bei alten Mercedes wär doch ganz cool. Das Rohr gab es her.

Die angeschweißten Rohre habe ich noch mit Zinkspray lackiert.Vom Mittelrohr habe ich den rostigen Rand abgetrennt und dann konnte ich alles wieder montieren.

Der Topf ist zwar auch nicht mehr der erstbeste, aber der hält noch eine Zeit lang. Nennen wir es eine nachhaltige Reparatur. Muss ja nicht immer alles neu kaufen, auch wenn ich mir mal ne Auspuffanlage hinlegen sollte.

Das Endrohr finde ich eigentlich so ganz geschmeidig.

Ein Sportauspuff bei einem Diesel bringt ja nicht wirklich etwas.

6 thoughts on “Musste dann doch etwas anderes machen als Aufräumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.