Hat etwas Spiel

Es ist mir schon fast etwas unangenehm, Euch weiterhin mit Regalbasteleien zu langweilen. Aber das mache ich eben gerade: Platz suchen, die Werkstatthölle noch effektiver zu nutzen. Jetzt habe ich einmal angefangen…

Deshalb habe ich meine Bibliothek noch weiter erweitert. Da war noch Platz – also links und rechts noch Bretter angebaut.

Wobei bei dem Brett rechts Farben, Kunstharz und andere Sachen stehen, die bisher in der Werkstatttoilette am Boden standen, weil sie in kein Regal passten. Wieso so viel Platz über der Stereoanlage? Ich habe die Anlage einmal geschenkt bekommen. Die tut seit Jahren ihren Dienst und hoffentlich nur viele Jahre. Aber verreckt sie doch einmal, wer weiß, wie groß der Nachfolger wird.

Wie man auf dem letzten Bild schon sieht, habe ich danach auch über die Toilette Regale gebaut. Da hing vorher ein Spiegel. Ein Gag eher, verschwendeter Platz. Weg damit, da kann man Sachen lagern.

Ein Brett wäre noch gegangen darunter, aber ich musste weiter. Marco hatte Zeit für mich, zwei neue Reifen von Bridgestone aufziehen. Ihr erinnert Euch vielleicht, ich hatte mit dem Pirat einen Platten auf der Autobahn. Ich hatte temporär einen Gebrauchten aufgezogen, aber es ist sicherer, auf einer Achse Reifen mit identischem Profil und Profiltiefe aufzuziehen.

Reifen und Bremsen sind das Wichtigste am Auto. Bremsbeläge muss ich demnächst auch machen. Sieht man ja ganz gut, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist.

Bei Aufbocken merkten wir auch, dass das Radlager auf der Fahrerseite etwas Spiel hat. Ich habe die Mutter mit dem Schlagschrauber noch einmal richtig festgeknallt, Geräusche macht es keine. Das Spiel war damit weg, aber vielleicht sollte ich auch die Radlager wieder einmal neu machen.

5 thoughts on “Hat etwas Spiel

  1. Ich hab’ zwar weder irgendwas mit KFZ gelernt noch jemals an einem 32B-Passat geschraubt – allenfalls an meinen Altbenzen, dem Käfer und ‘ner Handvoll Franzosenblech hab’ ich schon bei Kleinigkeiten Hand angelegt. Außerdem traue ich Dir zu, dass Du weißt, was Du tust und habe selbst überhaupt keine Ahnung, wie so ein Passat-Radlager aufgebaut ist.
    Aber mit’m Schlagschrauber festknallen klingt irgendwie befremdlich…werden die nicht eingestellt? Lange her, dass ich das beim 124er mal gemacht habe – aber da war nach meiner Erinnerung nix mit Schlagschrauber. Wenn Du das nach dem Festziehen per Hand nicht wieder minimal löst, hast Du doch nach ein paar KM ein heißgelaufenes, kaputtes Lager. Oder mach’ ich da grade ‘nen Denkfehler?

    1. Bei den alten VW: Antriebswelle so fest knallen, wie möglich (offiziell 230Nm). Anders hinten bei den Trommeln. Da werden die Radlager über die Mutter eingestellt: Komplett festdrehen und dann wieder so viel lösen, bis sich die Unterlegscheibe bewegen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.