Fertig für den Einbau

Zahnriemen war drauf, die Simmerringe drin. Also konnte ich alleine weitermachen am Motor. War noch so einiges auf der Agenda. Beispielsweise habe ich eine neue Ventildeckeldichtung eingesetzt. Natürlich mussten wieder alle Riemenscheiben wieder drauf und auch die Riemenabdeckungen. Ich habe dafür die besseren Teile beider Motoren genommen.

Den Keilriemen der Wasserpumpe hätte ich neu machen sollen, aber der Teilefuzzi hatte schon zu. Sollte ich aber im Hinterkopf behalten.

Der neue Motor ist relativ rostig, so auch der Motorhalter. Ich habe ein Telelager daneben stehen – das war schnell rübergeschraubt.

Zwar nicht wichtig, aber eben schön fürs Auge. Die Motorlager liegen schon neu bereit. Die sind durch.

Eine neue Kupplung habe ich auch draufgebaut. Zum Zentrieren der Scheibe benutze ich einen selbstgebauten Zentrierdorn. Der ist nichts anderes, als eine abgetrennte Welle aus einem Schrottgetriebe.

Apropos selbstgebautes Werkzeug, dieses Werkzeug verwende ich zum Wechseln der Glühkerzen.

Da habe ich jetzt alle wieder drin. Ein Geduldsspiel, aber weil ich das jetzt schon ein paar Mal gemacht habe, keine unüberwindbare Hürde mehr.

Wie man sieht fehlt da der Schlauch von der Rückführung der Einspritzdüsen. Da muss ich noch passenden Schlauch besorgen. Die mache ich neu, diese Textilschläuche neigen zur Inkontinenz im Alter. Das kann ich aber auch machen, wenn der Motor drin ist. Ich bin so weit, dass ich ihn einbauen kann.

Eine Kleinigkeit musste ich noch erledigen: Das Haifischmaul auf der Beifahrerseite um das Rot komplettieren. Die rote Farbe sah schlimm aus, war schon ein paar Mal oben eingetrocknet.

Aber ich brauchte ja nur ein paar Tropfen, dafür reicht das noch dicke – auch als Backup für künftige Ausbesserungsarbeiten. Das Maul ist jetzt wieder komplett ausgemalt.

Und da es im Radkasten egal ist und eh noch Unterbodenschutz drüber kommt, habe ich die Roststelle im Radkasten eben rot lackiert.

Klebe ich im nächsten Schritt dann noch wieder zu. Das sind so Arbeiten, die man eben nebenbei erledigen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.