Hoffentlich ganz dicht…

Gestern hatte sich Marcus angekündigt, um mit mir gemeinsam Simmerring und Zahnriemen zu wechseln. Wann genau er kann, wusste er nicht, also fuhr ich früher raus, gibt ja genug anderes zu tun. Erst einmal fand ich es doof: Der Lack im Motorraum war noch richtig klebrig. Das war nicht geplant. Zu kalt in der Werkstatthölle? Ich legte eine Decke über den Motorraum gepackt und einen Heizlüfter reingestellt.

Ums vorneweg zu sagen: Das hat geklappt, am Ende des Einsatzes war der Lack einigermaßen trocken.

Weiter mit dem Ventildeckel. Ich wollte eigentlich als erste Farbe Gelb nehmen. Hatte ich keine Sprühdose mehr und ich will ja erst einmal alles Mögliche aufbrauchen. Also wurde es orange.

Dann abgeklebt und schwarz lackiert.

Klarlack hatte ich auch keinen normalen mehr, aber welchen mit Glitzer. Dann eben Glitzer. Ist nicht perfekt geworden – so what? Ich finde es trotzdem ganz geschmeidig. Das Glitzern kommt auf dem Foto nicht ganz so gut rüber.

Am Motor fehlte noch so einiges. So war die Ölleitung zwischen Ölwanne und Turbo noch nicht wieder angeschlossen. Solche Sachen eben. Mein Helfer war noch nicht da, also habe ich weiter gemacht. Die Glühkerzen waren total verrostet – offenbar noch die ersten. Ich hatte noch einen Satz neue – also die reinbauen. Das ist ein Geficke. 2 gehen problemlos, die anderen zwei sitzen zwischen Kopf und ESP. Da kommt man beschissen dran. Ich kenne es ja schon und habe dafür Schlüssel verlängert. Gefummel ist es trotzdem.

Drei hatte ich schon gewechselt, da kam Marcus. Glühkerzen kann ich später machen – jetzt erst einmal die Dinge, die wir gemeinsam machen wollten. Ich wollte Marcus nicht zu viel Zeit rauben. Als erstes den Simmerring der Kurbelwelle wechseln. Das Spezialwerkzeug half, wie dieser Gegenhalter.

Der Simmerring ging aber auch mit dem Spezialwerkzeug nicht raus. Aber irgendwie hat es Marcus geschafft. Das Einziehwerkzeug war wieder super.

Nur für Holger: Ja, die Schraube ist auch neu!

Das Rad der Zwischenwelle war ausgebrochen, aber hey! Da steht ein kaputter Motor daneben mit einem heilen Rad. Unter dem Rad war es verdächtig ölig. Der Simmerring war wohl auch hin. Hatte ich aber nicht besorgt. Ich habe aber eine Kiste mit gesammelten Dichtungen und wir hatten Glück: Da war ein passender Simmerring dabei. Der war auch schneller gewechselt.

Das Rad vom alten Motor dran und dann war der neue Zahnriemen samt Spannrolle dran. OT der Kurbelwelle? Sieht man am Getriebe. War aber keines dran. Bevor wir lange herumprobieren, hab ich schnell ein Getriebe aus dem Fundus genommen und wir haben das draufgesteckt. Gibt sicherlich noch irgendwo andere Markierung, aber da auf der Abdeckung auf die Schnelle keine zu finden war, haben wir es eben so gemacht, eh wir lange suchen.

Damit war dann auch das Aufziehen des neuen Zahnriemens kein Thema mehr. Marcus hatte sogar ein Messgerät für die Zahnriemenspannung dabei.

Simmerringe neu, Zahnriemen neu, jetzt noch ein paar Dinge vom alten Motor umbauen, die besser erhalten sind, die Glühkerzen fertig wechseln, eine neue Kupplung ran und dann kann der Motor rein. Hoffen wir, dass er wirklich gut läuft, wie der Verkäufer behauptet hat.

Danke an Marcus! Wahrscheinlich hätte ich es auch selbst irgendwie geschafft, aber wenn einer dabei ist, der das gelernt hat, gibt es mir mehr Sicherheit und ging vermutlich auch schneller.

5 thoughts on “Hoffentlich ganz dicht…

  1. “Nur für Holger: Ja, die Schraube ist auch neu!”

    Ne, die is für dich, und man sieht es ja gut. Warum haste eigentlich nich einfach die Pumpe abgebaut für den Glühkerzentausch?

      1. Ok, also nehme ich mal an du hast den Förderbeginn auch nicht überprüft, denn das ist ja im Prinzip die gleiche Arbeit. Kann man natürlich so machen entgegen dem Repleitfaden für Zahnriemenwechsel an etwas völlig fremdem…

  2. Moin moin,
    Die Zwischenwelle wird weiter siffen.
    Da ist der Dichtring unter dem Flansch hin.
    Der berühmt berüchtigte grüne O-Ring.
    Also alles nochmal runter….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.