Ich habe die letzte Kreuzspeichenfelge fertig geschliffen!
Und während der Lack trocknen sollte fürs Abkleben – hmmm was liegt noch an? Ja, der Wagen soll ja auch tiefer! Ich habe da ja Federn von H&R schon ewig liegen und nicht verbaut. Machen wir das doch einmal wenigstens schon einmal hinten. Und das ist beim Escort wirklich supereasy, wenn man eine Bühne hat.
Rad ab und dann ablassen – in meinem Fall auf einen Arbeitsbock.
Dann die zwei unteren Schrauben des Dämpfers herausschrauben und wieder hoch mit der Bühne.
Der Achsschenkel hängt herunter und man kann die Feder rausnehmen. Ich mach dann ganz gerne den Vergleich Serienfeder / Tieferlegungsfeder. Es sind übrigens 40er Federn.
Oben sitzt ein Gummi auf der Feder, der sah im Gegensatz zu den Federn noch gut aus. Also rauf auf die neue Feder, reinlegen, Bühne wieder ablassen und den Dämpfer wieder festschrauben. Hoch das Bühnlein und alles super!
Natürlich auf beiden Seiten.
Tiefe habe ich noch nicht getestet, der Bock steht ja noch auf den Unterstellböcken auf der Bühne. Und das ändere ich momentan noch nicht, weil es mir unter dem Auto etwas mehr Arbeitshöhe bringt.
Dass bei der Aktion keine Panne passiert, wäre untypisch für den Wagen. Auf der Beifahrerseite ist mir die durch Rost geschwächte Bremsleitung abgerissen. Ganz ehrlich? Lieber bei so einer Aktion, als während der Fahrt! Ist nur eine kurze Leitung und so etwas gibt es ja fertig gebördelt beim lokalen Teiledealer in diversen Längen. Aber WTF! Es ist ja ein Ford und Ford ist immer für Überraschungen gut.
Der Anschluss am Dämpfer ist weiblich und nicht wie üblich männlich. Ist mir bei VW noch nie untergekommen. Da muss ich mich jetzt erst einmal informieren, wie man das fixt, bzw. wo man das herbekommt. Profis werden jetzt vielleicht denken, warum ich mich wegen diesem Problem so anstelle, aber für mich ist das eben ein Novum. Den Fall hatte ich noch nie in meiner Schrauberkarriere.
Auf der Fahrerseite wurde das offenbar schon einmal erneuert und da sitzt eine Art Muffe dazwischen.
Vielleicht gibt es sowas auch beim Teiledealer ums Eck.
Der Einbau ging recht fix. Offenbar zu fix, denn als ich dann versuchte, die Felgen abzukleben und zu lackieren, hob das Klebeband den silbernen Lack an, so dass ich das mit Verdünnung wieder abwaschen musste.
Also da leider alles wieder auf Anfang.
Aus Frust habe ich einen anderen Lack ausgepackt. Ich habe die geschweißte Tür gelb beilackiert.
Und natürlich bin ich mit dem Pinsel einmal rund ums Auto gelaufen, wo noch etwas auzutupfen war.
Ich bin gespannt. Neue Felgen, Tieferlegung. Passen die ohne Bördeln unter die Radläufe oder nicht?
Hallo Kle,
das Stichwort Bremsleitung Verbinder oder Bremsleitung Muffe bringt dich zum richtigen Teil.
Mit dem Titan gehts jetzt sichtbar voran.
Bei meinem 14 Jahre alten Mondeo ist mir auch die hintere Bremsleitung über dem Tank durchgerostet. Kam gerade von der Autobahn und hab beim Bäcker gehalten, als ich wieder einstieg, war das Pedal unten. Sehr schlechte Qualität bei Ford.
Zudem gibt es beim Fordhändler keine vorgebogenen Bremsleitungen.
Die haben mir Meterware verkauft und ich hab den Rest (Verschraubungen und Muffen) bei ATU für nen 5er in die Kaffeekasse besorgt. Danach habe ich gesagt… nie wieder Ford.
Das hätte auch in die Hose gehen können.
moin moin
Herr Frank sie werden langsam alt.
bezüglich der Bremsleitung die sie mit der Weiblichen Verschraubung welche sie so noch nicht gesehen haben und der Muffe auf der anderen Seite die da wohl mal jemand installiert hat, möchte ich höflichst auf Seite 50 des “Titan-Blocks” verweisen…
Sie hatten schon einmal das gleiche Problem, vorher auch noch nie gesehen und haben es auf unkonventionelle und kostengünstige Art behoben
Hi,
das hatte ich auch letztens gemacht und bin jetzt mega zufrieden …