Heute ist der große Tag!

Das ist schon komisch, da flickt man gestern eine Tür und bekommt als Reaktion gleich 2 gute geschenkt. Sind allerdings nicht vom Fiat Panda, sondern vom Seat Marbella.

Türen Seat Marbella

Passen Plug & Play an den Panda, haben aber diese dumme Beplankung unter der Gürtellinie. Unter der Beplankung sollen die Türen Wellblech haben, wie der Urpanda. Und die Beplankung paßt nicht an den Panda Plug & Play, denn der Marbella hat keine ausgeformten Radläufe, wie der Panda – hier im Vergleich:

Seat Marbella

Fiat Panda

Mal sehen, wie ich das löse. Aber was sehr geil ist: Die Marbella Türen haben Ausstellfenster und ich stehe auf Ausstellfenster. Wieso baut das kein Hersteller heute mehr?

Noch liegen die Türen und noch ein paar andere Teile in Köln – fährt da zufälligerweise die Strecke Köln-Mainz demnächst und hat Kapazitäten das einzuladen?

Heute ist TÜV Termin für den Panda. Das mache ich beim Betreuten Schrauben. Am Unterboden soll noch ein Loch sein, das will ich da auf der Bühne noch vorher schnell flicken. Auf dem Boden krabbelnd ist das immer doof.

Ich wollte vorher noch die Bezeichnungsschilder drehen, damit es irgendwie wie mein Auto aussieht, aber Pustekuchen. Der Schriftzug ist mächtig lang und nur mit 2 Pins gesteckt und außen geklebt. Dreht man ihn rum, steht er recht über.

Verdrehtes Bezeichnungsschild

Na wenigstens die Kennzeichenunterlagen habe ich gewechselt, damit man weiß, aus welchem Haus der Wagen ist.

Kennzeichenunterlagen Autohaus Fickfrosch

Natürlich rattert mein Kopf seit Tagen an dem Konzept zu dem Wagen. Meine favorisierte Idee: Den Wagen in Säcke bzw. Sackleinen packen, deshalb habe ich erst einmal einen Test gemacht. Ich habe ein Stück abgetrennte Passattür von meinem Messethekenbau genommen und eine Teilfläche schwarz gelackt.

Sacklackierung

Dann mit Klarlack lackiert und ein Stück Sackleinen reingelegt und wieder mit Klarlack gejaucht.

Sacklackierung

Den Grund für die vorherige Lackierung seht Ihr gut beim Ergebnis. Ich wollte sehen, wie weit die Grundfarbe durchscheint. Man sieht sie, ich werde also um eine Vorablackierung nicht drumrumkommen.
Die Verarbeitungsmethode überzeugt mich nicht wirklich, denn das schwimmt so auf der Fläche, beim Pinseln franst es aus. Vielleicht erst kleben und nach dem Austrocknen Klarlacken. Ich muß mal Forschen, welcher Kleber zum Streichen wetterfest ist und sich mit Klarlack verträgt.

Wie ich auf dem Fusselforum Treffen erfahren habe, bin ich leider nicht der erste mit der Idee. Aber ich mache es wenn, dann radikaler mit dem Verkleiden des kompletten Blechs. Und wenn ich es mache, dann habe ich auch einen wirklich treffenden Namen für das Projekt:

Sackratte

Aber jetzt muß heute der Wagen erst einmal durch den TÜV, denke er sollte es schaffen – Ihr dürft mir trotzdem die Daumen drücken!

13 thoughts on “Heute ist der große Tag!

  1. @Marcus
    Stimmt, rotes Auto mit blauen Türen, das wird wirklich gut aussehen, alternativ rotes Auto mit ohne untere Türkante nach dem Winter.
    Laß mich mal machen, wenn es fertig ist, darfste lästern…

  2. Ich kann mir das gut vorstellen, wenn der Untergrund in der entsprechenden Farbe lackiert ist. Vielleicht kommst du an gebrauchte Kaffeesäcke, mit irgendwelchen Aufschriften drauf?

  3. ach, ich wollte noch mehr schreiben. die plastikbeplankung geht mal gar nicht.
    1. blech (rost) statt plastik!
    2. siehts nach rostkaschierung ab werk aus, ähnlich wie bei den omega a radläufen.
    3. macht das in der seitenansicht den unterschied zwischen durchdachtem panda mit g-kat und ordentlicher hinterachse – und seiner billigen spanischen technisch veralteten kopie von (eigentlich) schlechterer qualität aus. urpanda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.