Ich bin offensichtlich doch nicht so K-L-U-K

Ich ärgere gerade über mich selbst. Ich habe beim Scheibenrahmen einen Denkfehler eingebaut. Dabei hatte ich mir so einen schönen Weg ausgedacht, um den Scheibenrahmen zu bauen.

Direkt am Objekt den Scheibenrahmen zu schweißen war nicht das Gelbe vom Ei. einfach viel zu wackelig, das so hinzubekommen. Also griff ich zu einem Hilfsmittel: Ich habe mir eine Schablone aus Holz gebaut. Damit die Schnitte schön gerade kommen und die Maße stimmen, habe ich mir das sogar aus der billigsten Platte im Baumarkt zusägen lassen. Nur die Schräge an der A-Säule habe ich mit der Stichsäge erledigt und natürlich die runden Ecken.

Die Holzplatte soll vom Rahmen umschlungen werden, dann habe ich das richtige Maß und keine Knicke drin. Und der Rahmen wird plan, denn die Scheibe kann man ja kaum reinbiegen. Also auf der Platte die einzelnen Teilstücke zusammengeschweißt.

Im der Höhe fehlte ein Stück. Es passte aber auch nichts, das ich rausgeschnitten hatte. Also fing ich da an mit einer L-Schiene, die ich einsetzte. Die hatten ich damals bei Meier Metallbestellung bei Stahl-Shop24 mitbestellt.

Dann ein Blech in die Lücke eingesetzt. Da das Blech auf der Fläche eine Wölbung hatte, habe ich auch da eine L-Schiene angeschweißt, dann wird das auch schön gerade.

Auf der anderen Seite nahm ich ein Stück aus irgendeinem anderen Blechteil, weil ich da die Wölbung gelassen habe, da sie ja nicht an der A-Säule anliegen muss.

Ich hatte einen relativ verwindungssteifen Rahmen. Ich habe ihn einmal aufgelegt.

Natürlich brauche ich noch einen spiegelverkehrten Rahmen für die Fahrerseite.

Bis zu diesem Zeitpunkt war mir mein Denkfehler bei der Geschichte nicht aufgefallen.

Weil ich ein Spielkund bin, habe ich etwas getestet, was mir durch den Kopf geisterte: Wie wäre eine VW Typ 3 Motorhaube als Dachüberhang? Davon habe ich noch Reserve und auch eine, um die es nicht schade wäre. Also habe ich die einmal herausgekramt, Hölzer untergelegt und probiert, wie das aussehen würde.

Die Sicke in der Mitte wäre schon ein Gag, irgendein Emblem, wo normal das VW Zeichen sitzt findet sich auch. Aber es passt nicht. Die Rundung ist nicht groß genug, der Überhang an den Seiten deutlich größer als in der Mitte, das sieht nicht stimmig aus.

Die Haube ist damit aber noch nicht raus, eventuell schneide ich die Haube auf der Fläche ein, um sie in Form zu biegen.

Aber – jetzt kommt´s – ich bin um das Auto herumgelaufen, um aus allen Perspektiven den Dachüberhang zu beurteilen und dabei ist mir etwas aufgefallen:

Ich hatte einen Knoten im Hirn. In der Mitte habe ich zwei rechte Winkel verbaut. Damit wird der Steg aber nicht senkrecht. Oder habe ich immer noch den Knoten im Hirn? Vielleicht hätte ich in Geometrie in der Schule besser aufpassen sollen. Obwohl ich in Mathe bis zur 12 Klasse vor Stochastik gar nicht so schlecht war. Ist aber lange her.

Ich habe es einmal mit einem Klebestreifen angedeutet, wie es sein sollte.

Ich muss da noch einmal ran. Hilft nix. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich werde wohl mal einen Stab in der Mitte fixieren, um den Winkel zu ermitteln. Dann neue Schablone etc…

Inzwischen habe ich übrigens einen zweiten Bosch Schriftzug aufgetrieben. Ich habe einfach stumpf Leute angeschrieben, die einen alten Kühlschrank verschenken, der aber zu weit weg ist und einen Zehner für den Schriftzug angeboten. Einer hat die Flex geschwungen und mir das Blech drum rum rausgetrennt. Ich habe das mal an die Tür angeklebt.

Enttäuschenderweise sind die Buchstaben aus Plastik, aber auch schön patiniert. Aber macht sich gut an der Tür. Letztendlich werde ich versuchen, die Buchstaben ohne Abbrechen der Haltestifte abzubekommen und an den Türen direkt zu verbinden.

6 thoughts on “Ich bin offensichtlich doch nicht so K-L-U-K

  1. Mal ohne Flax und Krümel, das mit der Haube als Überhang hat was. Bei 2 schrottigen Hauben als Luxusproblem ließe sich die runde Stelle an die Ecke packen für Positionslichter. Mittig finde ich das jetzt nicht so toll. Aber das wird sicherlich noch 🙂

  2. Einen rechten Winkel für die Einzelscheiben hätte man nur, wenn die mittlere Strebe auf einer geraden Linie zwischen linker und rechter A-Säule läge (Scheibe ohne jegliche Wölbung). Die Geometrie der geteilten (ebenen) Scheiben ohne rechten Winkel sieht man hier sehr schön am Bus.
    https://lovenjoyov.live/product_details/111140250.html

    Beim Überhangtest mit der Motorhaube fällt mir ein altes Zubehörteil für T1-Bus ein, Scheinwerfer auf der Dachmitte. Sieht aus wie ein Zyklop oder Minion mit nur einem Auge:
    https://www.pinterest.de/pin/751890100273436604/

    Bravo und weiter so !

  3. Hähä. Wenn Du den Scheibenrahmen senkrecht stellst, kannst Du Deine rechten Winkel behalten. Sieht dann aber irgendwie blöd aus…

    Adios
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.