Was hat mich mein Denkfehler um die Winkel an der geteilten Frontscheibe geärgert! Dabei ist die Lösung letztendlich relativ einfach. Also nicht mathematisch. Da verrechne ich mich eh wieder. Nein. Ich hätte da von Anfang an anders herangehen müssen.
Am Ende steht in der Mitte ein Steg. Es macht einfach Sinn, den zuerst zu setzen. Also habe ich die Mitte abgemessen oben und unten. Zuerst oben angepunktet und dann mit einer Holzplatte nachgeprüft, dass sie an der A-Säule bündig aufliegt und eben auch am Steg. Also in meinem Fall einem Vierkantrohr. Das ist schön schmal, aber auch stabil durch die Form und Wandstärke. Da verzieht sich auch nichts beim Schweißen.
Der Steg ist in Position. Dann testen wir einmal, wie der gebaute Rahmen passt und wie zu erwarten: Der passte nicht im Ansatz.
Ich hatte gehofft, dass ich meine alte Schablone verwenden zu können, aber unten rechts fehlte ein Stück. Der Rahmen musste unten breiter, oben schmaler werden.
Ich hatte aber schon in Vorahnung eine neue Platte besorgt, die ich auf Maß brachte. Den Rahmen musste ich eben wieder trennen. Um die Eckenrundung hinzubekommen, habe ich den Rahmen je 2x eingeschnitten, um das in Form zu biegen. In der Mitte habe ich den äußeren Überhang weggelassen, das übernimmt jetzt das Vierkantrohr. Nach mehrfachen Anhalten war ich sicher: Das passt jetzt so.
Augen zu und durch, das wird jetzt angepunktet, der Rahmen passt jetzt. Unten habe ich nach dem ersten Punkten den vorderen Rand abgeflext und ebenfalls durch ein Vierkantrohr ersetzt.
Der Rahmen ist soweit drin. Und diesmal passt er.
Das sind jetzt nur Schweißpunkte, das gibt noch eine nette Schweißorgie, das alles durchzuschweißen und dann kommt das Kunststück: Die zweite Seite möglichst symmetrisch hinzubekommen….
Hoffentlich rächt es sich nicht, daß das Vierkantorhr oben an der Dachkante aufliegt und nicht bereits versenkt im Scheibenrahmen. Oder soll das die endgültige Position sein?
Ich verstehe das Problem nicht. Die alte Dachkante fällt doch weg.
Okay, dann hab ich das falsch verstanden, dachte die bliebe oben erhalten, würde nur “überdacht”.
Müsste da nicht eine provisorische Strebe eingesetzt werden, wenn die Fahrerkabine derart filetiert wird ? Da ist doch soviel Blech in der Breite weg, dass sich das verziehen könnte, oder ?
Ist kein Träger rausgenommen.
Und was kommt jetzt da eigentlich für ne Scheibe bzw. 2 Scheiben rein!?
Muss die nicht speziell sein als Windschutzscheibe und genau in der Größe wirst die ja nicht von der Stange bekommen.
Also entweder hab ich hier nicht richtig mitgelesen, wie das geplant ist, oder?
Lasse ich zuschneiden. Geht bei Verbundglas.
Der Spam-Filter scheint mir sehr aggressiv eingestellt zu sein, wenn nicht einmal harmlose Links erlaubt sind. Schade!
Ich schau nicht mehrfach täglich, was freigegeben werden muss…