Ich liebe es, wenn das Netzwerk funktioniert…

Ich hatte ja jemanden gefunden, der mir die SsangYong Räder für den Rod geborgen hatte. Die lagen im Kofferraum und ich dachte mir: Wenn ich jetzt gleich die richtigen Reifen draufgezogen bekäme, bräuchte ich sie nicht noch einmal laden. Letztendlich kommen da neue Bridgestone drauf, aber zum Bauen reichen erst einmal irgendwelche Platzhalter drauf. Profil scheißegal, Hauptsache sie halten Luft.

Bei den zwei Reifenkumpels in meinem Netzwerk fällt die gesuchte Größe selten bis garnicht an. Sonst hätte ich sie gebeten mir einen abgefahreren Satz zurückzulegen, wenn ein Kunde neue Reifen in der Größe montieren lässt. Gerade ist Reifensaison, in der viele Reifen anfallen. Also suchte ich über Kleinanzeigen und Bingo!

Direkt kontaktiert und der Verschenker meinte: Wenn sie gleich rumkomme, könne ich die Räder haben. Es hätten sich zwar einige gemeldet, erschienen ist aber bisher niemand. Und wie das so ist: Da muss man schnell reagieren, sonst ist es weg.

Rüsselsheim ist nicht weit weg von Mainz und da hat auch Robby seine private Sciroccowerkstatt. Also hab ich auch den kontaktiert, ob er spontan Zeit hätte, mir das gleich umzumontieren und ich hatte Glück: Er hatte Zeit!

Denise, seine Frau, machte mir sogar einen Kaffee – was ein Service!

In der Werkstatt stellte ich die Räder einmal nebeneinander – das ist schon ein merklicher Größenunterschied.

Als die Reifen von den SsangYong Felgen ab waren, nutzte ich die Gelegenheit einmal die ET zu messen.

Ich komme so auf eine ET von 25. Das ist zulässig auf dem LUV, passt also.

Alle Reifen von den zwei Rädersätzen runter und die geschenkten Reifen auf die SsangYong Felgen drauf. Auf das Wuchten haben wir verzichtet, wozu auch? Ich werde das eh nicht fahren. Damit kann ich arbeiten, dass die Räder genug Platz haben in den Kotflügeln/Radkästen. Das brauche ich für den Bau des Rods.

Dass das Winterreifen sind und auch schon 8 Jahre alt  ist ja scheißegal. Die Reifenhöhe gefällt mir ganz gut, passt zu einem Rod. Da sind zu flache Reifen einfach unpassend. Die Felgen muss ich noch aufarbeiten, aber das hat Zeit.

Die Felgen von den geschenkten Rädern habe ich direkt wieder für kleines Geld bei Kleinanzeigen eingestellt. Die sind eigentlich noch sehr gut erhalten. Wer sowas braucht, freut sich.

Danke an Robby – war eine coole spontane Aktion. Schön, wenn so etwas unter Freunden immer so reibungslos klappt.

3 thoughts on “Ich liebe es, wenn das Netzwerk funktioniert…

  1. Denk beim weiteren Bau dran, dass Reifen von unterschiedlichen Herstellern Maßtoleranzen haben. Ein Kumpel fährt 195/45 R15 von Michelin auf seinem Golf 2 und kann die Hand zwischen Reifen und Kotflügel stecken. Bei mir ist es mit Reifen von Nexen in der selben Größe extrem knapp. Das ganze natürlich bei identischer ET und identischen Felgen-Maßen. Und ich rede nicht von ein paar Millimetern, sondern von ca. 2-3cm Unterschied.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert