Ich will mich ja um das Umschweißen der Kardanwelle des ColdRods drücken. Das hat zwei Gründe: Erstens natürlich Kostengründe aber auch, weil ich die 2x einschicken müsste, weil ich erst einmal vorne das stimmig haben will und erst dann die Länge bestimmen kann. Glücklicherweise habe ich den Lars im Freundeskreis – jeder sollte einen Lars haben – der mir da hilft.
Bevor ich anfangen konnte, brauchte ich erst einmal alle Teile. Neben der Kardanwelle auch die Hardyscheibe vorne, aber auch eine passende Zentrierhülse. Die nehme ich von Mercedes, weil die Opel Zentrierhülse nicht so leicht aufzutreiben ist und wenn dann teuer. Gestern kam endlich die Zentrierhülse an.
Diese Hülse erleichtert das Montieren der Kardanwelle am Getriebe. Letztendlich wird das über die Hardyscheibe zentriert. Hier die verkehrte Kardanwelle (Omega, größere Motorisierung) ohne Hardyscheibe am Getriebe.
Bei der Volvo Kardanwelle, die ich verwenden will, passt weder die Zentrierhülse, noch der Lochkreis n der Welle.
Und dafür wird Lars jetzt einen Adapter bauen. Vor Ort hat er erst einmal die Kardanwelle am Längenausgleich getrennt. Natürlich nicht ohne das zu markieren, denn sie muss wieder genau so zusammengesteckt werden, denn so ist sie gewuchtet.
Leider ist das vordere Teil so immer noch zu lang für seine Drehmaschine. Was uns jetzt schon einmal auffiel: Das Mittellager dreht sich zwar leicht, aber auch das macht leider Geräusche, als ob es trocken wäre.
Keine gute Voraussetzungen. Ich könnte das Lager jetzt gegen ein neues tauschen aus dem Volvo Regal, aber ich habe da eine bessere Idee: Es würde ja ziemlich aufwändig sein, die Halterung für das Mittellager von Volvo zu bauen, weil ich dafür einen Teil des Bodenblechs einbeziehen müsste. Sähe auch sehr improvisiert aus. Wieso nicht ein anderes Mittellager suchen, das den selben Innendurchmesser hat? Und ich wurde fündig: Beim Ford Transit.
Das hat seine Halterung gleich dabei und kostet fast das Gleiche, wie das einzelne Volvo Kugel- oder Nadellager. Das erspart mir einerseits Arbeit und andererseits ist das auch die viel saubere aussehende Lösung. Das ist mir die 22,70€ wert, die das Teil letztendlich kostet.
Wie der Adapter letztendlich aussehen wird? Das ist noch offen. Lars tüftelt das jetzt aus. Wir haben verschiedene Varianten durchdiskutiert, was man ja am besten kann, wenn das Material vor einem liegt, aber so 100% lag danach die Lösung noch nicht fest. Ich bin selbst gespannt, was Lars sich ausdenken wird…