Lenkradgebastel

Wenn ich es denn zur TV Total Stockcar Crash Challenge schaffe, dann habe ich das Problem, daß meine Haxen nicht am Lenkrad vorbeipassen. Also muß ich mir was basteln. Und da das ein Einmaleinsatz ist, dachte ich mir – wieso Geld dafür ausgeben. Man kann doch ne Nabe aus nem ollen Serienlenker bauen. Da müßte doch eigentlich ein Verformungselement drin sein. Und Serienlenker hängen da einige an der Wand. Also das verschimmelste 32B Normalo Lenkrad genommen.

Serienlenkrad VW Passat 32B

Cutter genommen und den Kunststoff weggeschnitten. Äh? Was is das? Kein Verformungselement? Wer es noch nicht wußte – ich zählt mich bis gestern auch zu jenen Leuten – unter dem Kunststoff kommt kein Metall sondern ne Art Bauschaum.

Innenleben Lenkrad VW Passat 32B

Ok, Versuch gescheitert, aber weil mich der Aufbau einfach mal interessiert hat, habe ich mal alles abgeschnippelt, abgerissen etc. Von der für meine Zwecke viel zu flachen Nabe gehen einfach zwei Metallstreben zum äußeren Ring, alles andere ist Bauschaum und Plaste.

Innereinen Lenkrad VW Passat 32B

Das Lenkrad hätte ich eh nie wieder gebraucht, kaputt war?s jetzt auch – also Tonne.

Schrottlenkrad

Ich muß wohl auf meinen ursprünglichen Plan zurückkommen. Ich hab da noch so ne halbe Lenkradnabe. wenn ich die nu mit einer normalen Lenkradnabe verbinde, habe ich ne extrem lange Lenkradnabe.

Nabenverlängerung

Nen 30er Lenker druff und ich sollte das Stockcar trotzt meiner langen Haxen lenken können.

Sportlenkrad

Klar, wenn man so groß ist, wie ich, bereitet das ab und an Probleme. Aber Probleme sind da, um gelöst zu werden…

Ob ich das „nur“ verschraube, oder auch zusätzlich verschweiße, weiß ich noch nicht – weiß ja auch noch nicht, ob ich es zur Stockcar Crash Challenge schaffe – heute schon gevotet?

5 thoughts on “Lenkradgebastel

  1. So stellte ich es mir nach dem gestrigen Telefonat vor. Verschraube es mit den 4 Schrauben und lege außen noch ein paar Nähte nach. Doppelt moppeln ist hier angebracht. Schließlich ist das Lenkrad Belastungen oberhalb des normalen Straßenverkehrs ausgesetzt. Du hast am Lenkrad nur einen deutlich längeren Hebel. Ich die Doppelnabe auch stabil genug gegen Biegemomente? Nicht dass Du einen Treffer von der Seite bekommst, dabei alles verbiegst und das Auto unfahrbar wird.

  2. KLE !
    Ein 30er Lenkrad ist für ein Crash-Car-Rennen zu klein !
    Du solltest mindestens ein 36er Lenkerrad nehmen.
    Durch den losen Untergrund wird der Wagen ständig untersteuern plus Gerammt werden und Du damit ständig am Kurbeln, Gegenlenken & Ausgleichen.
    Das ist mit so einem kleinen Lenkrad nicht machbar. Erst ab einem 34er aufwärts kann man vernünftig kurbeln.
    Die Dinger taugen nur was für die Autobahn, Viertelmeile & Co.

    Viele Grüße & viel Glück,
    Helge.

  3. @BiBi
    Meinst Du eine Verstärkung der unteren Nabe würde Sinn machen? Das mit dem Hebel ist mir klar und ich würde das obere Lager der Lenksäule nach hinten verlegen und die Lenksäule verlängern – nu komme ich vorher nicht mehr an den Wagen ran…
    Für den rennsport werden auch Verlängerungen angeboten, die sind massiv und keine Verformumgselemente, aber ich denke, es wäre besser das massive Teil näher an der Lenksäule zu haben, weil da der Hebel größer ist.
    Gemeinsame Bastel-/Tüftelaktion – Bock drauf?

    @King Pa
    Es geht bei der Größe leider nicht um die „Sportlichkeit“ – mir is ein 36er Lenker eigentlich auch lieber. Und ich werde auch einen im Gepäck haben. der is schnell umgeschraubt, wenn die Nabe paßt. Nur geht es darum, daß ich das Ding an meinen Haxen vorbeibringen muß. Ein 32er Lenkrad mit Standardnabe geht definitiv nicht.
    Und Axel Stein fährt auch ein 30er, oder gar ein 28er, wie man in dem Video vom letzten Jahr sehen kann – und hat damit gewonnen.

  4. Ohne Servo ist das mit so einem kleinen Lenkrad bei der Veranstaltung glaube ich ein ziemlicher Kampf… und wieso willst du da unbedingt noch ein Verformungselement drin haben? Mit Käfig und dir in den Gurten dürfte es die Karosse bei den gefahrenen Geschwindigkeiten doch kaum weit genug zusammenschieben können das dir die Lenksäule gefährlich wird – ich hätte bei der Konstruktion mit 2 von diesen Blechteilen mehr Bedenken das es die bei Belastung verziehen könnte.
    Und – wenn es schon sowas kleines sein soll, kannst du dir nicht das das Lenkrad vom Goldfinger für die Veranstaltung ausleihen? Das war doch auch schon so eine verlängerte Konstruktion…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.