Das Fahrerhaus braucht eine neue Unterkonstruktion. Also nahm ich mir ein Vierkantrohr, schnitt es mehrfach ein und habe angefangen das nach dem Vorbild zu biegen, …
…und zu verschweißen.
Immer wieder ein Stück weiter, bis ich einmal rum war.
Dann abgenommen und rundum verschweißt. Dabei habe ich einen Fehler gemacht. Ich hätte erst die Rückseite verschweißen sollen und nicht die Stirnseite zuerst. Beim Überprüfen danach stellte ich fest, dass sich die Geschichte wieder etwas auseinander gebogen hatte. Gut, muss ich noch 3, 4 Schnitte machen und nochmal verschweißen. Das ist kein Beinbruch.
Während ich an der Strebe arbeitete, war auch Michael da. Der trennte aus einem Passatdach, das ich noch rumstehen hatte, die Kassette vom Schiebedach raus.
Natürlich haben wir auch ein wenig den Abend verquatscht. Muss auch mal sein, wobei wir viel über die Unterkonstruktion diskutiert haben. Und ich habe ein Teil aus dem Fundus gekramt, das ich für den EuroHotRod opfern werde: Eine VW Bus T2 Heckklappe.
Klingelt´s bei Euch sofort, was ich damit vorhabe?
Von Innen sah man an dem Scheibenrahmen Rost, als ich die Heckscheibe draußen hatte, konnte ich aber erleichtert feststellen, dass das zwar rostig ist, aber nicht komplett weggefault, wie befürchtet.
Evtl. komme ich drum rum, da etwas schweißen zu müssen.
Die Heckklappe wir übrigens den Windschutzscheibenrahmen für den EuroHotRod stellen.
Die Scheibenbreite passt perfekt und ich muss keine Scheibe anfertigen lassen (bei dem Baujahr ist eine Krümelglasscheibe als Windschutzscheibe zulässig). Ich muss mir nur überlegen, wie ich die Anpassung löse, da die Scheibe im Gegensatz zur Framo Scheibe unten einen geraden Rand hat…
…Krümelglasscheibe als Windschutzscheibe zulässig…
Ich würde aus Liebe am eigenen Leben bei jedem alten Fahrzeug die Dinger rauswerfen. Was nützt dir das sparen wenn du bei 60 oder schneller mal nen Blindflug machst. Aber das Ding fährt ja geplanterweise eh nicht auf der Strasse.
Meine Erfahrung mit Krümelglas ist, dass die Karos zu Beginn noch ziemlich groß sind und die Sicht nur wenig behindern.
Ein anderer Aspekt ist die Heizung. Mittels der Drähte kann die Scheibe auch bei schlechtem Wetter beschlagfrei gehalten werden. Das spart unendliches Gefummel für eine entsprechend wirksame Heizung/Lüftung.
Wer schonmal versucht hat, ne Seitenscheibe einzuschlagen, weiß, was diese Scheiben abkönnen. Das dauert, bis die nachgeben. Is zudem ne plane Scheibe, die kann man nachschneiden lassen aus Verbundglas.
Wichtig ist erst einmal, daß ich eine Scheibe habe.
Die Scheibe ist ohne Heizdrähte – ja es gab Zeiten, da war sowas noch aufpreispflichtig…
Eine Heckscheibe mit den früher üblichen Heizdrahtstärken dürfte auch als Frontscheibe weder zulässig noch (wenn das zulässig egal ist) besonders sinnvoll sein 😉
Was hast du eigentlich fürn schweißgerät? Und bist du damit zu frieden?
Ich brauch auch mal ein (MIG-MAG) Gerät… darf nur ncih teuer sein 😉
Ich hab ein Einhell SGA 175 Turbo. Vor ca. 25 Jahren neu im Praktiker gekauft. Tuts bis heute, nur die Pistole habe ich mal gewechselt nach 20 Jahren. Laut Profis Spielzeug, aber für unsere Zwecke vollkommen ausreichend
Kein Wunder, daß Praktiker pleite is – 25 Jahre lang ein Werkzeug nutzen und auch noch ein Einzelteil ersetzen! Wie sollten die da auch Anteilseigner froh stimmen können, wenn früher die Geräte noch kein eingebautes Verfallsdatum hatten?!